> Übersicht > Deutsch-französische Wiesenmeisterschaft im Naturpark - Die Besten stehen fest

Deutsch-französische Wiesenmeisterschaft im Naturpark - Die Besten stehen fest

Wie wirtschaftliche Landnutzung und ökologische Vielfalt Hand in Hand gehen können, das bewiesen in diesem Jahr Landwirtschaftsbetriebe im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Eine deutsch-französische Fachjury war am Dienstag, 31. Mai 2022, im Südschwarzwald unterwegs, um die besten Weideflächen zu begutachten und die Wiesenmeisterinnen und -meister 2022 zu bestimmen.

In diesem Jahr veranstaltete der Naturpark Südschwarzwald in Kooperation mit dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) bereits die neunte Wiesenmeisterschaft im Südschwarzwald. Bei diesem Wettbewerb wurden Weiden in Höhenlagen prämiert, die sowohl aus ökologisch-botanischer Sicht als auch für die landwirtschaftliche Nutzung wertvoll sind. Dabei wird eine Balance von verschiedenen ökologischen und landwirtschaftlichen Funktionen, insbesondere der Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren, der Eignung der Flächen für bestäubende Insekten sowie der Futterqualität und des Futterertrags angestrebt.

Mit der Wiesenmeisterschaft soll auf die Verdienste der Höhenlandwirtschaft aufmerksam gemacht werden, die mit ihrer Arbeit die Landschaft des Südschwarzwalds pflegt und erhält. In diesem Jahr waren ausschließlich Milchviehbetriebe im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, die an die Molkerei Schwarzwaldmilch liefern, zur Teilnahme aufgefordert. Damit soll auf die große Bedeutung des regionalen Schwarzwälder Produktes Milch hingewiesen werden. Die Schwarzwaldmilch ist seit über 90 Jahren in der Region verwurzelt und trägt zur Einkommenssicherung vieler Schwarzwälder Bauernhöfe bei. So unterstützt sie die traditionelle Milchviehwirtschaft und ist stets bestrebt, einen wettbewerbsfähigen Auszahlungspreis für die Milcherzeugerinnen und -erzeuger zu erwirtschaften.

Als deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt fand die Wiesenmeisterschaft nicht nur im Naturpark Südschwarzwald statt. Auch im Parc Naturel Régional des Ballons des Vosges, dem Partner-Naturpark des Naturparks Südschwarzwald in den Südvogesen, wurden am 30. Mai 2022 Wiesenmeisterinnen und Wiesenmeister aus dem Munstertal, westlich von Colmar ermittelt.

Im Südschwarzwald fand zunächst eine Vorauswahl statt, bei der die sechs besten von 18 gemeldeten Flächen ermittelt wurden. Am 31. Mai wurden die Flächen von einer Jury begutachtet und bewertet. Die Jury setzte sich aus Expertinnen und Experten der Bereiche Landwirtschaft, Ökologie und Naturschutz zusammen. Mit dabei waren neben dem "Erfinder" der Wiesenmeisterschaft, Dr. Rainer Oppermann vom Institut für Agrarökologie und Biodiversität, und seinem Kollegen Johannes Mangerich, unter anderem auch Oswald Tröndle vom BLHV, Geo Galbusera vom Landwirtschaftsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Andreas Hummel von der Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg und Holger Wegner vom Naturpark Südschwarzwald. Den französischen Part der Jury übernahmen ein Vertreter des Naturparks Ballons des Vosges und Mitglieder der Naturschutzbehörden sowie der Landwirtschaftskammer im Elsass.

Es wurden sechs Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien "Offenhaltungsweiden" und "Wirtschaftsweiden" ermittelt. Diese sind:
• Tobias Albrecht, Hinterzarten
• Egon Faller, Eisenbach
• Martin und Johannes Faller, Titisee-Neustadt
• Irmgard Jöckle, Breitnau
• Meinrad und Andreas Lorenz, Oberried
• Michael Rombach, Breitnau

Die genauen Platzierungen werden bei einer feierlichen Zeremonie mit Preisvergabe im Sommer bekanntgegeben (Informationen folgen). Die Gewinnerinnen und Gewinner der Wiesenmeisterschaft dürfen sich unter anderem auf Gutscheine für Abendessen bei Naturpark-Wirten und Sachpreise freuen.

Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.

Bildmaterial:
Bild Jury NP Südschwarzwald: Oswald Tröndle vom BLHV und Geo Galbusera vom Landwirtschaftsamt Breisgau-Hochschwarzwald untersuchen die Gräser einer Fläche. Bild: Naturpark Südschwarzwald e. V.

Mehr zur Wiesenmeisterschaft

veröffentlicht: Di, 31.05.2022