Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Kuhweide © VDN/ Plewinski
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube

Der Naturpark Südschwarzwald

Seine reiche, intakte Natur- und Kulturlandschaft sowie die außergewöhnliche kulturelle und biologische Vielfalt machen den Naturpark Südschwarzwald in Europa einzigartig. Er ist ein Lebens- und Erlebnisraum von ganz besonderer Qualität.

Lage und Größe

Der Naturpark Südschwarzwald umfasst ein 394.000 Hektar großes Gebiet im äußersten Südwesten Deutschlands.

Er reicht von Herbolzheim und Triberg im Norden bis nach Waldshut-Tiengen und Lörrach im Süden. Im Westen schließt er die Vorbergzone bis Freiburg und Emmendingen ein, nach Osten dehnt er sich bis Donaueschingen und Bad Dürrheim auf der Baar-Hochebene aus.

Das Naturpark-Modell

Ein Naturpark ist ein großräumiges, ländlich geprägtes Gebiet, das sich durch die Eigenart, Schönheit und Vielfalt seiner Natur auszeichnet und einen wertvollen Erholungsraum bietet. Aus diesem Grund wird die naturnahe und nachhaltige Entwicklung des Gebietes gefördert, das heißt Ökologie, Wirtschaft und die sozialen Gegebenheiten sollen in Einklang gebracht werden.

Schützen durch Nützen

Anders als in Naturschutzgebieten geht es in einem Naturpark um den Erhalt, die Pflege und die Entwicklung der Erholungslandschaft. Land- und forstwirtschaftliche Nutzung sind hierbei kein Tabu, sondern ausdrücklich erwünscht. Zugleich wird die Natur - und somit der zukünftige Erholungsraum für den Menschen - geschützt. Aus diesem Grund besteht der Naturpark größtenteils aus Natur- und Landschaftsschutzgebieten.
Es ist die zentrale Aufgabe des Naturparks Südschwarzwald, die Region des südlichen Schwarzwalds zu erhalten und nachhaltig weiter zu entwickeln.

Das Naturpark-Gebiet

Naturpark-Karte
Zur großen Version geht es hier.

Der Naturpark-Plan 2025

Entwicklung

Der Naturpark wurde am 1. Februar 1999 gegründet und umfasst die großräumige Kulturlandschaft des Südschwarzwaldes. Zweck und Gebiet des Naturparks sind in einer Rechtsverordnung sowie drei Änderungsverordnungen des Regierungspräsidiums Freiburg aus den Jahren 2000, 2001, 2006 und 2014 festgehalten.

Seine ursprüngliche Fläche von rund 333.000 Hektar wurde im Jahr 2005 auf rund 370.000 Hektar erweitert und 2014 abschließend auf 394.000 Hektar.

Der Naturpark Südschwarzwald ist einer von sieben Naturparken Baden-Württembergs.

Gesetzesgrundlage

Der Status "Naturpark" ist eine Schutzkategorie, die im Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 27 verankert ist, zum Schutz von Gebieten mit besonderer Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft. Zugleich steht eine nachhaltige und naturverträgliche Entwicklung der Region als Erholungslandschaft im Vordergrund. Naturparke werden als großräumige Gebiete definiert, die als vorbildliche Erholungslandschaften weiterzuentwickeln und zu pflegen sind.

Vereinssatzung und Rechtsverordnung

Vereinssatzung
Rechtsverordnung
Hier finden Sie die Rechtsverordnung 2000 sowie deren Erweiterung von 2001, 2006 und 2014:
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung