> Übersicht > Wiesenmeisterschaft im Naturpark Südschwarzwald 2016

Wiesenmeisterschaft im Naturpark Südschwarzwald 2016

Freiburg / Feldberg – Nachdem im Mai eine Expertenjury landwirtschaftliche Flächen im Südschwarzwald begutachtet hatte, fand nun am 4. September die Prämierung der besten Flächen statt.

Unter Federführung des Naturparks Südschwarzwald und in Kooperation mit dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) fand 2016 die vierte Wiesenmeisterschaft statt. Bei diesem Wettbewerb werden Wiesen und Weiden prämiert, die nicht nur aus ökologisch-botanischer Sicht wertvoll sind, sondern die sich zugleich besonders für die landwirtschaftliche Nutzung eignen. Neben der Artenvielfalt an Pflanzen und dem ökologischen Potenzial werden daher auch der Futterertrag und die Futterqualität für das Vieh bewertet.

Mit der Wiesenmeisterschaft soll auf die Verdienste der Berglandwirte aufmerksam gemacht werden, die mit ihrer Arbeit die Schwarzwälder Kulturlandschaft pflegen. Die teilnehmenden Landwirte aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut haben rund 20 Flächen gemeldet.

Der diesjährige Wettbewerb richtete sich an Halter und Züchter von Vorderwälderrindern. Damit soll ein spezielles Augenmerk auf diese typische Schwarzwälder Rinderrasse gelenkt werden. Bei den Vorderwäldern handelt es sich um eine Landrasse, die sowohl zur Milch- als auch zur Fleischproduktion genutzt wird. Sie sind besonders gut an die Bedingungen im Berggebiet angepasst.

Im Vorfeld fand eine Vorauswahl statt, bei der auffiel, dass die gemeldeten Flächen durchweg eine hohe Qualität aufweisen. Dennoch mussten die besten Flächen ausgewählt werden, die dann von einer Jury begutachtet und bewertet wurden. Die Jury setzte sich aus Experten der Bereiche Landwirtschaft und Ökologie/Naturschutz zusammen. Mit dabei waren neben dem „Erfinder“ der Wiesenmeisterschaft, Dr. Rainer Oppermann vom Institut für Agrarökologie und Biodiversität, und seiner Mitarbeiterin Natascha Lepp auch der Zuchtleiter für das Wäldervieh, Dr. Franz Maus, und Oswald Tröndle vom BLHV, des Weiteren Sigrid Meineke und Andrea Jahn von den Landschaftserhaltungsverbänden Lörrach bzw. Waldshut sowie Holger Wegner vom Naturpark Südschwarzwald.

Am 30. Mai erfolgte die Begehung von sieben Flächen im genannten Gebiet im Naturpark Südschwarzwald. Es wurden sechs Preisträger in den Kategorien „Artenreiche Fettwiesen und -weiden“ und „Artenreiche Magerwiesen und -weiden“ sowie ein Sonderpreis ermittelt.

Die Siegerehrung fand im Rahmen der Tage der offenen Tür des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV) am vergangenen Sonntag im großen Sitzungssaal im Haus der Bauern in Freiburg statt. BLHV-Vorstandsmitglied Oswald Tröndle und der stellvertretende Naturpark-Geschäftsführer Holger Wegner überreichten die Preise und machten auf diese Weise deutlich, dass es sich um ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt beider Organisationen handelt.

„Mit dem Futter von dem artenreichen Grünland werden im Naturpark gesunde und wohlschmeckende Lebensmittel erzeugt. Den prämierten Landwirten gelingt es auf vorbildliche Weise, ihre Wiesen und Weiden so zu bewirtschaften, dass diese artenreich sind und zugleich eine akzeptable Futtermenge und -qualität aufweisen“, erläuterte bei der Preisverleihung Holger Wegner, Projektkoordinator von Seiten des Naturparks.

BLHV-Vorstand Oswald Tröndle war ebenfalls beeindruckt von den Leistungen der teilnehmenden Landwirte. Eine hohe Artenvielfalt und einen beachtlichen Futterwert auf einer Wiese zu vereinen, sei ein wahres Meisterstück, so Tröndle. „Die Wiesenmeisterschaft trägt dazu bei, dass die Leistungen der Landwirte auch von der Öffentlichkeit anerkannt werden“, lobte Tröndle das Gemeinschaftsprojekt.

Sieben Preisträger der Wiesenmeisterschaft 2016 wurden geehrt:

Kategorie „Artenreiche Magerwiesen und -weiden“

Platz 1: Roswitha und Herbert Brugger, Görwihl
Platz 2: Bernhard Schleicher, Rickenbach
Platz 3: Markus Maier, Görwihl

Kategorie „Artenreiche Fettwiesen und -weiden“

Platz 1: Christian Kaiser, Görwihl
Platz 2: Thomas Keller, Häg-Ehrsberg
Platz 3: Martin Fromm, Häusern

Sonderpreis „Knabenkraut-Trollblumenwiese“

Siegfried Friedrich, Grafenhausen

Die Gewinner der Wiesenmeisterschaft durften sich unter anderem über Wertgutscheine der Naturpark-Wirte und über Sachpreise freuen.

Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.

Weitere Informationen zum Naturpark Südschwarzwald finden Sie unter
www.naturpark-suedschwarzwald.de

Ansprechperson:
Holger Wegner, Projektmanagement, Naturpark Südschwarzwald, Tel. 07676 9336-15,
holger.wegner@naturpark-suedschwarzwald.de

Bildnachweis

Bild 1 (© Naturpark Südschwarzwald), 4. Sept. 2016: Siegerehrung im Rahmen der Tage der offenen Tür des BLHV mit den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Oswald Tröndle und Hauptgeschäftsführer Benjamin Fiebig (BLHV, 1. u. 2. v. l.), Andrea Jahn, LEV Waldshut (4. v. l.) sowie Holger Wegner (Naturpark, 2. v. r.).

> Wiesenmeisterschaft im Naturpark Südschwarzwald 2016 (PDF, ca. 153 KB)

veröffentlicht: So, 04.09.2016
> Übersicht > Wiesenmeisterschaft im Naturpark Südschwarzwald 2016