> Übersicht > Neue Sonderausstellung im Haus der Natur – Hirtenbuben im Südschwarzwald

Neue Sonderausstellung im Haus der Natur – Hirtenbuben im Südschwarzwald

Das Haus der Natur am Feldberg eröffnet am 1. Oktober 2023 eine Sonderausstellung zum Thema „Hirtenbuben“. Großformatige Porträts und Bildtafeln erzählen aus dem Leben und Arbeitsalltag der einstigen Kinder. Die Ausstellung des Fotojournalisten Klaus Zinser aus Freiburg entstand in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald e. V. und dem Naturschutzzentrum Südschwarzwald.
Zinser porträtiert seit 2018 ehemalige Hirtenbuben im Südschwarzwald mit lokalem Schwerpunkt im oberen Münstertal und am Stohren. Die großformatigen Porträts zeigen die betagten Protagonisten an ihren ehemaligen Wirkungsstätten. Ergänzt werden die Bilder durch schriftlich dokumentierte Gespräche, Fotos aus vergangenen Tagen und landwirtschaftliche Exponate.

Die Ausstellung eröffnet am Sonntag, 1. Oktober 2023, und ist während der Öffnungszeiten des Hauses der Natur bis Ende Februar 2024 zu sehen.

Bildnachweis:
August Meisinger_Klaus Zinser: Ehemaliger Hirtenbub August Meisinger. © Klaus Zinser

Zu den Sonderausstellungen im Haus der Natur

veröffentlicht: So, 01.10.2023