> Übersicht > Vier Kindergärten kooperieren mit dem Naturpark Südschwarzwald - Mit dem Naturpark in eine "enkeltaugliche Zukunft"

Gleich vier Kindergärten in Bad Dürrheim haben Kooperationsverträge mit dem Naturpark Südschwarzwald unterzeichnet. Für sie beginnt nun ein spannender Weg rund um die Vermittlung von Nachhaltigkeit, Heimatkunde und Naturkenntnissen.

"Wir in Bad Dürrheim sind bereits stark unterwegs im Bereich Klimaschutz. Es freut mich, dass wir mit diesem Schritt noch weiter in Richtung ‚enkeltaugliche Zukunft‘ gehen – und das mit einer so stolzen Anzahl an Einrichtungen", so Bürgermeister Jonathan Berggötz am Tag der Unterzeichnung. Der Waldkindergarten hatte bereits im September 2022 unterzeichnet. Damit ist Bad Dürrheim nun die Gemeinde mit den meisten Naturpark-Kindergärten im Südschwarzwald.

Den Vertreterinnen der Kindergärten war die Freude über diesen Schritt anzusehen. "Ich schaue hier in begeisterte Gesichter, die sich freuen auf das, was kommt", resümierte Berggötz, der nun selbst Vater eines Naturpark-Kindergartenkindes ist. Er lud zur Kooperationsunterzeichnung ins Rathaus ein und begrüßte den lockeren Austausch über Ideen und Projekte, welche die weitere Zukunft der Kindergärten "Funkelstein", "Spatzennest", "Stadtkäfer" sowie des kirchlichen Kindergartens "St. Josef" prägen werden. "Das Programm lädt dazu ein, Projekte umfassend zu gestalten, dafür steht jedoch vielfältige Unterstützung in Form von Materialien sowie Austausch im Netzwerk der Naturpark-Kindergärten bereit", erläuterte die Projektkoordinatorin Andrea Kenk vor Ort. Schon in dieser Woche findet das erste Netzwerktreffen statt und auch Fortbildungen, unter anderem zu den Themen "Gärtnern mit Kindern" sowie "nachhaltige Ernährung", stehen den pädagogischen Mitarbeitenden künftig offen. Diese äußerten darüber hinaus Interesse am Thema "Müllvermeidung", von dem sie sich erhoffen, auch die Eltern verstärkt dafür sensibilisieren zu können.

Die Kindergärten Bad Dürrheims setzen sich zum Ziel, den Kindern im frühen Lernalter vielfältige Erfahrungsorte nahezubringen und einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu leisten. Naturpark-Themen werden in den Kindergartenalltag integriert und der Blick der Kinder von der Heimat in die Welt geschult. Anhand vielseitiger Projekte und regelmäßiger Exkursionen zu Fachleuten in der Naturpark-Region lernen die Kinder ihre Umgebung intensiver kennen. Mindestens vier konkrete Projekte werden hierfür individuell ausgearbeitet.

Im Bereich der frühkindlichen Bildung wird das Programm „Naturpark-Kindergarten“ seit Oktober 2020 im Naturpark Südschwarzwald erfolgreich als Pilotprojekt umgesetzt. Das Rahmenkonzept „Naturpark-Kita“ des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) bildet die Grundlage für das Programm Naturpark-Kindergarten. Vier der sieben Naturparke in Baden-Württemberg setzen dieses derzeit um. Der Naturpark Südschwarzwald freut sich inzwischen über stolze fünf ausgezeichnete Naturpark-Kindergärten sowie 15 Einrichtungen, die aktuell auf dem Weg zur Zertifizierung sind.

Das Programm wird gefördert durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs, der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union (ELER).

Bildnachweis:
Bild 1 NP SSW_Naturpark Kindergaerten Bad Dürrheim: (hinten v. l.): Erika Kneer, Eva Obermeyer, Christina Pauli, Tanja Staiger, Ruth Greitmann und Melanie Grimm von den Bad Dürrheimer Kindergärten, Projektkoordinatorin Andrea Kenk vom Naturpark Südschwarzwald und Bürgermeister Jonathan Berggötz bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. © Naturpark Südschwarzwald e. V.

Mehr über die Naturpark-Kindergärten

veröffentlicht: Fr, 20.01.2023