> Übersicht > Frühstück in ländlicher Atmosphäre: Schwarzwälder Naturparke laden zum „Brunch auf dem Bauernhof“ ein

Schwarzwald – Die beiden Schwarzwälder Naturparke laden am Sonntag, 6. August 2017, von 9 bis 14 Uhr, wieder zum traditionellen „Brunch auf dem Bauernhof“ ein. Insgesamt 41 Höfe aus dem Naturpark Südschwarzwald und dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord öffnen ihre Tore und bieten Einheimischen und Gästen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit regionalen Spezialitäten und einmalige Einblicke in das echte Schwarzwälder Landleben.

Von Straubenhardt im Norden bis Kandern im Süden wird ein reichhaltiges Buffet in ländlicher Atmosphäre geboten – mit hausgemachter Marmelade, Eiern direkt vom Hof, frisch gebackenem Brot, Wildschweinbraten und vielem mehr. Zudem gibt es Hofführungen und Aktionen für Kinder. Einige der Höfe verfügen auch über einen barrierefreien Zugang. Der Brunch soll auf die Arbeit und die Leistungen der Landwirte als Erzeuger und Landschaftspfleger aufmerksam machen. Denn der Erhalt der einzigartigen Schwarzwälder Kulturlandschaft mit ihrem charakteristischen Wechsel aus Wald, Wiesen und Weiden ist eng mit der Herstellung einheimischer Erzeugnisse verbunden. Die Brunch-Gäste können sich direkt vor Ort von der Herkunft und Qualität der Produkte überzeugen und erfahren, wie viel Arbeit hinter der Herstellung steckt.

Im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nehmen insgesamt 25 Höfe von 9.30 bis 14 Uhr teil. Im Naturpark Südschwarzwald öffnen 16 Landwirte bereits ab 9 Uhr ihre Tore für Frühstücksgäste. Das Interesse am Naturpark-Brunch ist traditionell groß und der Platz auf den Höfen begrenzt. Ein frühzeitiges Anmelden direkt beim jeweiligen Hof wird empfohlen (Anmeldeschluss im Naturpark Südschwarzwald: Montag, 31. Juli). Der Brunch auf dem Bauernhof findet zeitgleich in allen sieben Naturparken in Baden-Württemberg statt.

Weitere Informationen zu allen teilnehmenden Höfen finden Sie im Internet unter
www.naturpark-brunch.de und
www.naturpark-suedschwarzwald.de.

Bilder

Naturpark-Brunch01:Echtes Schwarzwälder Landleben: Am ersten Augustsonntag findet im Naturpark Südschwarzwald und im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wieder der Brunch auf den Bauernhof statt. Foto: qu-int Werbeagentur.

Naturpark-Brunch02:Beim Naturpark-Brunch wird ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit zahlreichen regionalen Spezialitäten geboten. Foto: qu-int Werbeagentur.

Bildrechte:Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und Naturpark Südschwarzwald; frei zur einmaligen Veröffentlichung nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung über den Naturpark.

> Frühstück in ländlicher Atmosphäre: Schwarzwälder Naturparke laden zum „Brunch auf dem Bauernhof“ ein (PDF, ca. 227 KB)

veröffentlicht: Mo, 26.06.2017