Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Im Galopp: Dachs im Schnee © Klaus Echle
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube

Di, 13.06.2023
10:00 - 17:00 Uhr
Sonderausstellung "Tierische Tausendsassas" im Haus der Natur am Feldberg

Fuchs, Dachs und Steinmarder sind uns vertraut. Unter den Namen Reineke und Grimbart begegnen sie uns schon in der Kindheit in Märchen und Fabeln, wo ihnen meist kein guter Ruf anhaftet, und auch der Steinmarder macht sich als "Automarder" keine Freunde. Die neue Ausstellung von Klaus Echle gewährt seltene Einblicke in das Leben dieser häufigen Arten und zeigt spannende Geschichten über das besondere Mit- und Nebeneinander dieser anpassungsfähigen Pelztiere und uns Menschen. Ergänzt wird die Schau durch eigens angefertigte Tierpräparate, die auch berührt werden dürfen.

Diesmal stehen also nicht geschützte oder seltene Arten im Mittelpunkt, sondern alte Bekannte. Als Raubtiere wurden alle drei gejagt und dienten als Pelzlieferanten. Zugleich sind sie so anpassungsfähig, dass wir ihnen zunehmend auch in unseren Städten begegnen. Nur: Wie gut kennen wir die alten Bekannten wirklich? Die großformatigen Fotos zeigen Fuchs, Dachs und Steinmarder sowohl in ihren natürlichen Lebensräumen als auch mitten in der Stadt. Die Bilder regen dazu an, nicht nur über unser Verhältnis zu den Tieren nachzudenken, sondern vielleicht auch einmal die Perspektive zu wechseln und uns zu fragen, was sie wohl von uns Menschen halten mögen.

Die Ausstellung wurde von der Stiftung WaldHaus Freiburg initiiert und in Kooperation mit Klaus Echle und dem Städtischen Forstamt Freiburg realisiert. Sie ist ab sofort und noch bis Ende Juni 2023 im Haus der Natur am Feldberg kostenfrei zu besichtigen.

Der Fotograf:
Klaus Echle wurde 1964 im mittleren Schwarzwald geboren. Als Förster betreut er seit 2002 das Revier Freiburg-Günterstal. Im Lauf von fast 30 Jahren hat er sich auf die Naturfotografie spezialisiert. Seine Bilder wurden vielfach ausgezeichnet: So war er beispielsweise Preisträger beim renommierten Wettbewerb "Wildlife Photographer of the Year" und bei "Europäischer Naturfotograf des Jahres". In seinen Fotos hält Klaus Echle Situationen fest, die oft nur Momente dauern. Was auf manchen Bildern fast beiläufig wirkt, erfordert jedoch neben biologischem Wissen und intimen Kenntnissen der heimischen Tier- und Pflanzenwelt vor allem Zeit und Geduld. Darüber hinaus zeugen die Fotos von einem ausgeprägten Einfühlungsvermögen. Klaus Echle kennt die Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Aufenthaltsorte unserer heimischen Tierwelt. Nur deshalb gelingen ihm Bilder, auf denen sich Wildtiere völlig ungestört in ihren natürlichen Verhaltensweisen zeigen, sei es interessiert, schlafend, fressend oder spielend.
Di, 13.06.2023
Wann?
10:00 - 17:00 Uhr
Weitere Informationen...
Ausführliche Informationen unter www.hausdernatur-feldberg.de
Kontakt
Haus der Natur
Naturschutzzentrum Südschwarzwald
Dr.-Pilet-Spur 4
79868 Feldberg
Telefon: 07676 9336-30

Internet
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung