Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versieVersione italianaVersión en españolRussian versionChinese version

So, 27.09.2020
12:00 - 18:30 Uhr
Wandern, singen und Heilkräuter kennenlernen

Was gibt es Beglückenderes, als unterwegs zu sein, die Schönheit der Natur zu genießen, dabei aus voller Herzenslust zu singen und nebenbei noch spielerisch die Heilkraft unserer Wildkräuter kennenzulernen? Die Wanderung führt uns auf einem mystischen Weg von Altglashütten zum Windgfällweiher und zurück. Diese urige Landschaft besticht durch eine besonders große Pflanzenvielfalt, deren Heilkraft wir auf den Grund gehen wollen. Wildkräuterköstlichkeiten für den Gaumen, aber auch Tipps zur Heilmittelherstellung lassen uns staunen, welche Wunder die Natur für uns bereithält. Immer wieder werden wir dabei innehalten und Herzenslieder aus aller Welt anstimmen. Zum Ausklang besteht die Möglichkeit, in der gemütlichen Bauernstube im Hotel-Restaurant Peterle in Falkau einzukehren, um sich dort an einem Wildkräutersüppchen zu laben (bitte bei Anmeldung mit angeben).

Die leichte Wanderung beträgt ca. 9 km, Aufstieg/Abstieg ca. 100 Hm, die reine Gehzeit ca. 3 Stunden.

Leitung: Naturpark-Gästeführerin Gisela Schreiber (Heilpflanzenexpertin), Christiane Meisenberg (Diplomsozialpädagogin, Musikerin)

Die Anmeldung zur Führung erfolgt bei der VHS Hochschwarzwald unter Telefon 07651 1363.

Aus aktuellem Anlass - bitte beachten
Die Führungen finden unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Verordnung statt. Die maximale Gruppengröße umfasst 10 Personen. Bei den Führungen wird auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m geachtet. Bitte nehmen Sie entsprechend Rücksicht, nach dem Motto „gemeinsam gegen Corona“.

Das Jahresprogramm 2020, weitere Führungsangebote sowie Informationen zur Weiterbildung zum Gästeführer und zum „Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ finden sich unter www.naturpark-gaestefuehrer.de. Das gedruckte Jahresprogramm 2020 kann auch in der Geschäftsstelle des Naturparks (Tel. 07676 9336-10, E-Mail info@naturpark-suedschwarzwald.de) gegen Porto angefordert werden.
So, 27.09.2020
Wann?
12:00 - 18:30 Uhr
Wo?
Altglashütten, Bahnhof
Kosten?
10,00 Euro
Kontakt
Volkshochschule Hochschwarzwald
Sebastian-Kneipp-Anlage 2
79822 Titisee-Neustadt
Telefon: 07651 1363
Fax: 07651 4676

Internet
Impressum | Datenschutzerklärung