> Übersicht > Internationaler Naturpark-Besuch am Feldberg - Geschäftsführende deutschsprachiger Dachverbände zu Gast im Südschwarzwald

Die Geschäftsführenden der drei deutschsprachigen Naturpark-Dachverbände trafen sich am 30. August 2022 zum gemeinsamen Austausch im Naturpark Südschwarzwald. Bei der Projektschau rund um den Feldberg wurde auch die Naturpark-Kochschule begutachtet. Das Ernährungsbildungsprojekt hofft aktuell auf Erweiterung in Baden-Württemberg.

Naturparke gibt es in ganz Europa - sie alle vereint das Ziel, ihre einzigartigen Regionen zu stärken, voranzubringen und für zukünftige Generationen zu erhalten. Bei der Suche nach innovativen Projektideen und nachhaltigen Lösungen spielt nicht nur das lokale Netzwerk eine Rolle - auch der regelmäßige Austausch mit anderen Naturparken ist gewinnbringend. Insbesondere mit den deutschsprachigen Nachbar-Verbänden in der Schweiz und in Österreich pflegt der Verband Deutscher Naturparke (VDN) deshalb engen Kontakt. Die turnusmäßige Zusammenkunft fand zu Beginn dieser Woche nun erstmals im Naturpark Südschwarzwald statt. Geschäftsführer Roland Schöttle führte Dominique Weissen Abgottspon, Geschäftsleiterin der Schweizer Pärke, Franz Handler, Geschäftsführer der Österreichischen Naturparke sowie Ulrich Köster, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Naturparke durch die Projektwelt des Naturparks Südschwarzwald.

Nach einem Besuch der neuen Naturpark-Marktscheune Wälder:Genuss in Feldberg-Bärental stand auch die Naturpark-Kochschule für Kinder auf dem Programm. Das Ernährungsbildungsprojekt gastiert seit 2019 mit mobiler Küche und fachkundigem Personal regelmäßig bei Naturpark-Schulen, -Kindergärten und -Märkten im Südschwarzwald. Hauptziele sind die Vermittlung altersgerechter Kochkompetenzen für Kinder sowie die Sensibilisierung für nachhaltige Ernährung und den Spaß am gemeinsamen Kochen im Familienalltag. Zeitlich passend zum Besuch der internationalen Gäste waren am 30. August zahlreiche Kinder zum Feldberg-Ferienprogramm der Naturpark-Kochschule angemeldet. Bei schönem Wetter und guter Laune schauten Dominique Weissen Abgottspon, Franz Handler und Ulrich Köster den Mini-Köchinnen und -Köchen über die Schulter. Neben einer Radieschen-Vinaigrette für Salatmuffel und Aprikosen-Powerballs wurden auch ein saisonales Fruchtketchup sowie ein leckerer Linsen-Brotaufstrich in der mobilen Küche zubereitet.

Die Geschäftsführenden zeigten sich begeistert und lobten den wichtigen, praktischen Ansatz des Projekts. "Die Naturparkarbeit profitiert sehr stark von Austausch und Netzwerken. Gemeinsam können wir die Herausforderungen besser meistern. Die Naturpark-Kochschule bietet die große Chance, auch auf internationaler Ebene das Thema Ernährungsbildung weiter voranzubringen", ist sich Roland Schöttle sicher. Aktuell setzen sich die sieben Naturparke in Baden-Württemberg gemeinsam für eine Erweiterung der Naturpark-Kochschule auf Landesebene ein.
Das Projekt Naturpark-Kochschule wird durch den Naturpark Südschwarzwald e. V. mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Bildmaterial:
GFs NP-Dachverbände: Geschäftsführer Roland Schöttle, Dominique Weissen Abgottspon, Geschäftsleiterin der Schweizer Pärke, Franz Handler, Geschäftsführer der Österreichischen Naturparke sowie Ulrich Köster, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Naturparke packten bei der Naturpark-Kochschule kräftig mit an. Bild: Naturpark Südschwarzwald e. V.

veröffentlicht: Di, 30.08.2022