> Übersicht > Weiterbildung startet im Herbst - Jetzt Heimatprofi werden

Weiterbildung startet im Herbst - Jetzt Heimatprofi werden

Menschen für die Region begeistern und auf unterhaltsame Weise Wissen vermitteln – das sind die besonderen Fähigkeiten der Naturpark-Gästeführer, die im Herbst wieder erlernt werden können.

Im Herbst besteht wieder die Möglichkeit, eine Weiterbildung zur Gästeführerin und zum Gästeführer in den Naturparkregionen Markgräflerland und Hochschwarzwald zu absolvieren. Ob Busführung, Kostümführung oder geführte Wanderung, mit den "Naturpark-Gästeführern" kann man auf unterschiedlichste Weise Land und Leute entdecken. Die hohe Qualität des Führungsangebots wird durch die Ausbildung von der Volkshochschule Hochschwarzwald, durch die Zertifizierungen nach BVGD- und BANU-Richtlinien sowie regelmäßige verpflichtende Weiterbildungsmaßnahmen gewährleistet.

Mit einer unverwechselbaren Mischung aus intakter Natur und traditionellem Kulturgut zieht der Naturpark Südschwarzwald Besuchende wie Einheimische in seinen Bann und bietet einzigartige Natur- und Kulturerlebnisse. Um den Gästen der Region gut geschulte Führerinnen und Führer zur Seite stellen zu können, die mit ihnen in der Region auf Entdeckungsreise gehen, bilden die Volkshochschulen Hochschwarzwald und Markgräflerland in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald, dem Gästeführerverein Südschwarzwald und dem Schwarzwald Tourismus seit über 20 Jahren Gästeführerinnen und Gästeführer aus. Die Teilnehmer erwartet ein Lehrgang mit 240 Unterrichtsstunden, die sich in Präsenz- und Selbstlernphasen aufgliedern. Der Lehrgang bildet den 1. Baustein zur Gästeführerzertifizierung nach DIN EN.

Professionelles Wissen über die Gestaltung von Gästeführungen wird in dieser Weiterbildung beispielhaft unter anderem auf dem Heimatpfad Hochschwarzwald vermittelt. Wald- und Forstwirtschaft, Siedlungsentwicklung im Hochschwarzwald sowie Glasbläser und Uhrenträgerhistorie geben Einblicke in die Entwicklung der Kulturlandschaft. Im Markgräflerland werden anhand der diversen Ausstellungen die Orts- und Regionalgeschichte sowie die Kunst- und Kulturgeschichte erarbeitet und erlebbar gemacht. Rund um das Thema Wein und Geologie gehen die Teilnehmenden auf Exkursion durch die Markgräfler Reben und lernen bei einer Weinprobe die verschiedenen Rebsorten auch im Glas kennen. Ein erfahrenes Dozententeam sorgt für einen abwechslungsreichen Kursverlauf. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer das befristete Zertifikat "Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald".

Am Donnerstag, 22. September 2022, um 17 Uhr findet im Seminarraum 2 der Volkshochschule (VHS) in Titisee-Neustadt (Sebastian-Kneipp-Anlage 2) eine Informationsveranstaltung statt, bei der das Lehrgangskonzept ausführlich erläutert wird. Ein Informationsflyer sowie der Zeitplan sind bei der VHS Hochschwarzwald, Tel. 07651-1363 und bei der VHS Markgräflerland, Tel: 07631-16686 erhältlich.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.

Bildmaterial:
Gästeführer NP SSW: Egal ob Esel, Kräuter, Geschichte oder Wald – jeder kann auf Basis der Weiterbildung thematisch kreativ werden und so die Besuchenden auf ganz individuelle Weise begeistern. Bild: Naturpark Südschwarzwald e. V.

Mehr zu den Naturpark-Gästeführer*innen

veröffentlicht: Di, 23.08.2022