> Übersicht > Erster Einsatz am Rohrhardsberg verschoben

Erster Einsatz am Rohrhardsberg verschoben

Voluntourismus für die biologische Vielfalt
Erster Einsatz am Rohrhardsberg verschoben

Feldberg – Am 15. Juli 2021 sollte der erste Voluntourismus-Einsatz für die biologische Vielfalt am Rohrhardsberg stattfinden. Dieser muss nun aus organisatorischen Gründen auf den Samstag, 4. September 2021 verschoben werden. Der erste Termin 2021 findet am 30. Juli am Feldberg statt.

Im Urlaub etwas Gutes für die Umwelt tun – diese Idee steckt hinter dem Kooperationsprojekt Voluntourismus. Im Rahmen des bundesweiten Förderprojektes sollen Voluntourismus-Strukturen und Angebote in vier ausgewählten Nationalen Naturlandschaften (Naturparke, Nationalparks, Biosphären-gebiete) entwickelt, erprobt und etabliert werden. Der erste geplante Tageseinsatz am Rohrhardsberg muss nun aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Die in Kooperation mit ForstBW Forstbezirk Hochschwarzwald geplante Auerwildbiotoppflege wird am Samstag, 4. September 2021, nachgeholt.

Der erste der sieben geplanten Einsätze findet nun in Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Südschwarzwald und der Landesforstverwaltung am 30. Juli 2021 am Feldberg statt. Bei dem Einsatztermin können Teilnehmende im Naturschutzgebiet bei der Besucherlenkung helfen, indem sie durch die Wegeinstandsetzung die besondere Vegetation am Feldberg schützen.

Alle Informationen sowie Anmeldung unter: https://www.naturpark-suedschwarzwald.de/de/aktuel les/details.php?id=241

Terminübersicht Tageseinsätze
- 30. Juli (Fr), Wegeinstandsetzung, Feldberg
- 6. Aug. (Fr), Auerwildbiotoppflege, Feldberg
- NEUER TERMIN: 4. Sept. (Sa), Auerwildbiotoppflege, Rohrhardsberg
- 17. Sept. (Fr), Auerwildbiotoppflege, Rohrhardsberg
- 23. Sept. (Do), Pflegeeinsatz, Feldberg
- 28. Sept. (Di) Pflegeeinsatz, Feldberg
- 9. Okt. (Sa), Auerwildbiotoppflege, Rohrhardsberg

Weitere Informationen - Kooperationspartner
Beim Modellprojekt Voluntourismus arbeiten zahlreiche regionale sowie überregionale Akteurinnen und Akteure am gemeinsamen Ziel, einen positiven Beitrag für die biologische Vielfalt zu leisten. Nationale Naturlandschaften e. V. übernimmt im Rahmen des Förderprojektes die bundesweite Verbundkoordination. Neben dem Naturpark Südschwarzwald sind das Biosphärenreservat Mittelelbe, vertreten durch den Förder- und Landschaftspflegeverein Biosphärenreservat Mittelelbe e. V., der Müritz-Nationalpark und der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, vertreten durch die Schutzstation Wattenmeer e. V., weitere Modellregionen. Darüber hinaus sind BUND-Reisen und ECOCAMPING als touristische Projektpartner beteiligt. Auf regionaler Ebene engagieren sich zudem ForstBW (Forstbezirk Hochschwarzwald), das Naturschutzzentrum Südschwarzwald und die Hochschwarzwald Tourismus GmbH im Rahmen des Projektes.
Gefördert wird das Projekt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Ansprechpartnerin:
Christine Peter, Tel. 07676 9336-24, E-Mail: christine.peter@naturpark-suedschwarzwald.de

Bildmaterial:
Bild 1 - 3 (© Naturpark Südschwarzwald/Sebastian Schröder-Esch): Beim Voluntourismus können Gäste in ihrem Urlaub unter fachkundiger Anleitung etwas Gutes für die Umwelt tun.

Alle Informationen und Anmeldung

veröffentlicht: Mo, 12.07.2021