> Übersicht > Naturpark Südschwarzwald: Neuwahlen des Gesamtvorstandes – Erste und zweite Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt

Feldberg – Auch die zweite Mitgliederversammlung des Naturpark Südschwarzwald e. V. in diesem Jahr konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie üblich stattfinden. Nachdem die Entscheidungen in der Frühjahrssitzung mittels Umlaufbeschluss herbeigeführt worden waren, wurde die Herbstsitzung am 25. November 2020 erstmals per Videokonferenz abgehalten. Virtuelle Treffen haben sich übers Jahr etabliert, alle Teilnehmenden waren routiniert.

Hauptthema der Versammlung waren die geplanten Förderprojekte für das Jahr 2021. So wird die Initiative „bewusstWild“, die Naturnutzer*innen für wildtierfreundliches Verhalten in der Natur sensibilisieren will, ausgebaut (www.bewusstwild.de). Die Initiative hat sich gerade in der aktuellen Situation, in der der Nutzungsdruck auf die Natur stark zugenommen hat, als besonders wichtig erwiesen. Kommendes Jahr startet eine neue Kampagne „Kultur trifft Natur“: Die Pandemie hat gezeigt, dass Kultur für die Gesellschaft besonders wichtig ist, aber auch besonderer Unterstützung bedarf. Die Naturpark-Geschäftsstelle wird über ihre Kommunikationskanäle kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen und Gästeführungen der Naturpark-Mitglieder und deren Kultureinrichtungen bewerben, um die Einrichtungen zu unterstützen, das vielfältige regionale Kulturangebot hervorzuheben sowie für die Themen Tradition und Kultur zu sensibilisieren. Weitergeführt wird das 2020 im Südschwarzwald erfolgreich gestartete Projekt „Trekking Schwarzwald“, das das Übernachten im Zelt an ausgewählten Plätzen im Wald möglich macht. Bislang wurden drei Camps entlang des Schluchtensteigs eröffnet (www.trekking-schwarzwald.de), die sich bereits großer Nachfrage erfreuen. Im kommenden Jahr sollen weitere Regionen wie das Zweitälerland oder die Stadt Freiburg hinzukommen. Bei dem Projekt geht es besonders um Besucherlenkungsmaßnahmen und das Schaffen positiver Angebote.

Auf der Tagesordnung standen außerdem die Neuwahlen des Gesamtvorstandes und des Vorstandes für den Zeitraum 2020 bis 2023. Die Abstimmung erfolgte erstmals per Briefwahl. Die Stimmenauszählung wurde am 15.12.2020 im Haus der Natur durchgeführt. Als erste und zweite Vorsitzende wiedergewählt wurden Landrätin Marion Dammann (Landkreis Lörrach) und Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench (Gemeinde Freiamt). „Ich freue mich auf die Arbeit für den Naturpark Südschwarzwald. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 ist er als regionale Entwicklungsagentur für die Region und das Land nicht mehr wegzudenken. Sein Erfolgsrezept ist die Arbeit am konkreten Projekt sowie die Netzwerkbildung von Land, Kommunen und Vereinen“, so die wiedergewählte Vorsitzende Dammann. 128 Mitglieder (von 140 Wahlberechtigten) gaben ihre Stimme ab. Im Gesamtvorstand sind 32 Mitglieder aus den Kommunen, Land- und Stadtkreisen sowie Behörden, Körperschaften, Vereinen und Verbänden im Naturpark vertreten.

Alle Projekte sowie die Informationen zur Mitgliederstruktur des Naturpark Südschwarzwald e. V. finden sich unter www.naturpark-suedschwarzwald.de.

Weitere Informationen
Der Naturpark Südschwarzwald wurde 1999 gegründet und zählt mit seinen 394.000 Hektar zu den größten Naturparken Deutschlands. 115 Gemeinden, 5 Landkreise und 1 Stadtkreis sind Teil davon sowie Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen. Der Naturpark wird von einem breiten ehrenamtlichen Engagement getragen und versteht sich als „Werkstatt regionalen Handelns“. Gemeines Ziel mit seinen Mitgliedern und Partnerorganisationen ist die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes sowie der Erhalt der historisch gewachsenen Kulturlandschaft im Südschwarzwald. Dank der Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg, die Lotterie Glücksspirale und die EU können Projekte aus den Bereichen nachhaltiger Tourismus, Kultur und Tradition, Regionalvermarktung, Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Landschaftspflege, Klimaschutz und -anpassung, Architektur und Siedlungsentwicklung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung finanziell gefördert werden. Grundlage seiner Arbeit ist der Naturpark-Plan 2025.
Alle Informationen zum Naturpark finden sich unter www.naturpark-suedschwarzwald.de.

Bildmaterial:
Bild 1: Der im Amt bestätigte Vorstand des Naturpark Südschwarzwald e. V.: Landrätin Marion Dammann und Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench.
HINWEIS: Das Bild wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen! Bitte diesen Hinweis mit abdrucken!
Bild 2: Beim Trekking im Schwarzwald dürfen naturverbundene Wandernde ganz legal in der Natur ihr Zelt aufschlagen. Die Camps verfügen auch über eine Feuerstelle und ein Toilettenhäuschen. © Naturpark Südschwarzwald/Sebastian Schröder-Esch.

veröffentlicht: Di, 22.12.2020