> Übersicht > Kultusministerin Eisenmann zu Gast in Buchenbach: Projektvorstellung der Naturpark-Kochschule auf Einladung von Dr. Patrick Rapp MdL

Feldberg/Buchenbach – Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dr. Patrick Rapp MdL (CDU) besuchte Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, am Sonntag, 27.09.20, die Gemeinde Buchenbach. An der ortsansässigen Naturpark-Schule wurde der Ministerin und weiteren geladenen Gästen das 2019 im Südschwarzwald gestartete Projekt Naturpark-Kochschule vorgestellt.

Nach gemeinsamer Besichtigung des geplanten Dorfladens im Ortskern von Buchenbach fanden sich die geladenen Bürgermeister/innen, Grundschulrektor/innen und Vereinsmitglieder aus dem Dreisamtal und Ministerin Dr. Eisenmann an der Sommerbergschule ein. Passend zum Thema Regionalität, erwartete das Team der Naturpark-Kochschule die Teilnehmenden mit frischen Lebensmitteln aus dem Umland. Beim gemeinsamen Kochen und während der intensiven Gespräche hielten alle Beteiligten die geltenden Hygienevorschriften ein. Auch das Team der Naturpark-Kochschule war durch ein spezielles Durchführungskonzept vorbereitet.

Der Geschäftsführer des Naturparks, Roland Schöttle, stellte zunächst das Programm Naturpark-Schule vor und verwies hierbei auf den großen Stellenwert der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit dem Projekt Naturpark-Kochschule biete der Naturpark Südschwarzwald seinen Naturpark-Schulen gezielt eine Sensibilisierung in den Bereichen Ernährung und Regionalität an. Ziel des Projekts ist es, Kinder und Familien für eine regionale und gesunde Ernährung im Alltag zu begeistern und größere Wertschätzung für heimische Produzenten und Produkte zu schaffen.
Während der Gespräche wurde vor und in dem mobilen Ernährungsbus der Naturpark-Kochschule fleißig gekocht. Mit Hilfe der teilnehmenden Kinder konnten regionale Leckereien zum Mitnehmen für die Anwesenden produziert werden. Später banden sich auch Ministerin Dr. Eisenmann und Dr. Rapp eine Kochschul-Schürze um und unterstützten die Kinder bei der Zubereitung von leckerem Brombeer-Ketchup und sauer eingelegtem Gemüse. „Die Naturpark Kochschule ist ein Vorzeigeprojekt für ganz Baden-Württemberg, wenn es darum geht, den Umgang mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln wieder neu zu entdecken. Es ist tolle Arbeit vom ganzen Team, die hier geleistet wird“ sagte Dr. Rapp in seinem abschließenden Statement. Auch Kultusministerin Dr. Eisenmann hob die Bedeutung dieses Projekts hervor und erklärte: „Unsere Schülerinnen und Schüler für gesunde Ernährung und regional produzierte Produkte zu sensibilisieren, ist eine wichtige Aufgabe. Die Naturpark-Kochschule leistet hierbei durch das Kochen und die Herstellung von leckerem Essen einen unheimlich wertvollen Beitrag.“ Das Team arbeite mit viel Herzblut, lobte sie.

Die Naturpark-Kochschule besucht die Naturpark-Schulen und Naturpark-Märkte im Südschwarzwald sowie ausgewählte Messen im Land. Im Jahr 2019 konnten rund 750 Kinder an den Naturpark-Schulen und bis zu 70.000 Menschen auf den Naturpark-Märkten erreicht werden. Das Jahr 2020 war zwar von zahlreichen Veranstaltungsausfällen geprägt, konnte jedoch zur Konzeptionsarbeit genutzt werden. Für 2021 ist sowohl eine inhaltliche als auch räumliche Erweiterung des Projekts geplant.

Das Projekt Naturpark-Kochschule wird durch den Naturpark Südschwarzwald mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.

Weitere Informationen zum Programm Naturpark-Schule finden Sie unter www.naturpark-schule.de und zum Projekt Naturpark-Kochschule unter www.naturpark-kochschule.de.

Bildnachweise (© Naturpark Südschwarzwald)
Bild 1: Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann und Patrick Rapp MdL im mobilen Ernährungsbus.
Bild 2: Kinder beim Kochen im mobilen Ernährungsbus.

mehr Informationen

veröffentlicht: Mo, 28.09.2020