> Übersicht > Das Jahresprogramm der Gästeführer 2020 kann weitergehen: Zwei erlebnisreiche Führungen über den Bierpfad und um die Linachtalsperre

Feldberg/Bräunlingen/Vöhrenbach – Das Jahresprogramm 2020 der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald musste aufgrund der Corona-Pandemie eine Pause einlegen. Mit entsprechenden Regeln sind Führungen jetzt wieder möglich, und am 27. Juni finden gleich zwei statt: eine Naturführung um die Linachtalsperre mit Andreas Farsang und seiner Siberian-Husky-Hündin sowie eine Erlebniswanderung auf dem Bräunlinger Bierpfad mit Elisabeth Reiner. Noch sind Plätze frei.

Die Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald bieten auch in diesem Jahr zu festen Terminen Entdeckungstouren in Deutschlands größtem Naturpark an. Es geht um Burgen, Dichter, Heilkräuter, Kraftorte, Bier und vieles mehr.

Die Wanderung mit Naturpark-Gästeführerin Elisabeth Reiner findet statt am 27. Juni von 15 bis 17 Uhr. Sie führt auf dem unteren Teil des Bräunlinger Bierpfades, der Buchhalde, entlang. Dort erleben Sie drei der sieben Bierstationen. Unterwegs hören Sie Interessantes und Humorvolles zum Thema Bier sowie andere denkwürdige Weg-Geschichten. Natürlich wird die ganze Wanderung von leckeren Getränkeproben begleitet. Das Ziel ist nahe dem Kneippbecken/Römerbad in Hüfingen erreicht. Die Wegstrecke beträgt 3 km (10 Höhenmeter). Der Rückweg erfolgt in Eigenregie. Es besteht auch die Möglichkeit, den restlichen Teil des Bierpfades in Eigenregie zu erwandern. Treffpunkt ist am Gasthaus Löwen in Bräunlingen. Die Kosten betragen 9,50 Euro/Person.

Die Wanderung mit Naturpark-Gästeführer Andreas Farsang in Begleitung seiner Siberian-Husky-Hündin Alexxa findet statt am 27. Juni von 14 bis 15.30 Uhr. Das denkmalgeschützte Bauwerk Linachtalsperre beherbergt eine Vielzahl an Pflanzen- und Tierarten und ist ein Eldorado für kleine und große Entdecker. Die Linachtalsperre liegt zwischen Furtwangen und Vöhrenbach in unmittelbarer Nähe der Gemeinde Linach. Erleben Sie einen entspannten Rundgang um den Stausee in unvergleichlicher Atmosphäre. Die ca. 2 km lange einfache Wanderung ist bestens für einen Familienausflug geeignet. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Treffpunkt ist an der Staumauer der Linachtalsperre. Die Kosten betragen 5 Euro/Person.

Die Führungen finden unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln der Corona-Verordnung statt. Die maximale Gruppengröße umfasst 10 Personen. Bei den Führungen wird auf die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m geachtet. Bitte nehmen Sie entsprechend Rücksicht, nach dem Motto „gemeinsam gegen Corona“.

Die Anmeldung zur Führung erfolgt bei der VHS Hochschwarzwald unter Telefon 07651 1363.

Das (angepasste) Jahresprogramm 2020, weitere Führungsangebote sowie Informationen zur Weiterbildung zum Gästeführer und zum „Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ finden sich unter www.naturpark-gaestefuehrer.de.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.

Bildnachweise (© Sebastian Schröder-Esch):
Bild1: Unterwegs mit Naturpark-Gästeführerin Elisabeth Reiner, die sich nicht nur hervorragend mit Bier, sondern auch in Bräunlingen und Umgebung auskennt.
Bild2: Unterwegs mit Naturpark-Gästeführer Andreas Farsang.
Bild 3: Auf Wanderung mit Naturpark-Gästeführer Andreas Farsang und seiner Siberian-Husky-Hündin Alexxa an der Linachtalsperre.

veröffentlicht: Fr, 12.06.2020