> Übersicht > Brunch auf dem Bauernhof im Naturpark Südschwarzwald findet dieses Jahr nicht statt / Regionale Produkte und Gerichte aber erhältlich

Feldberg – Der für den 2. August 2020 geplante Brunch auf dem Bauernhof muss aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Dennoch bieten sich für Verbraucherinnen und Verbraucher viele Möglichkeiten, regionale Produkte im Naturpark Südschwarzwald zu genießen und einzukaufen.

Aufgrund der aktuellen Lage hat der Naturpark Südschwarzwald zusammen mit den teilnehmenden landwirtschaftlichen Betrieben entschieden, den diesjährigen, für den 2. August geplanten Brunch auf dem Bauernhof abzusagen. Zu umfangreich sind die Auflagen für die Betriebe, nicht einschätzbar das Risiko einer Ansteckung für Gastgeber und Gäste.

Seit vielen Jahren findet im Naturpark Südschwarzwald der beliebte Brunch auf dem Bauernhof am ersten Sonntag im August statt. Unter dem Motto „Landschaftspflege mit Messer und Gabel“ gibt der Brunch Einblick in die Erzeugung heimischer Produkte und zeigt die wertvolle Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte für unsere Kulturlandschaften. Ziel des Naturpark-Brunchs ist es, den Gästen die enge Verbindung zwischen regionalen Produkten und den Leistungen der Landwirte als Erzeuger und Landschaftspfleger näher zu bringen. Denn es sind die Schwarzwälder Bauern, die seit Generationen die einzigartige Kulturlandschaft mit ihrem charakteristischen Wechsel aus Wald, Wiesen und Weiden offenhalten. Die Gäste können sich von der Herkunft und Qualität der Produkte überzeugen und hautnah erleben, wie viel Arbeit hinter der Herstellung steckt.
Auch wenn im Naturpark Südschwarzwald der Brunch auf dem Bauernhof dieses Jahr aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht stattfindet, müssen Verbraucherinnen und Verbraucher nicht auf die regionalen Produkte der Landwirte und die lokalen Spezialitäten der Naturpark-Wirte verzichten. Die über 150 Hofläden und 17 Käsereien der Käseroute haben geöffnet, die 55 Naturpark-Wirte tischen wieder Gerichte aus heimischen Erzeugnissen auf und freuen sich auf Kundschaft bzw. Gäste. Denn gerade jetzt in der Corona-Krise gilt es, zusammenzuhalten: Mit dem Einkauf unterstützen Sie die landwirtschaftlichen Betriebe und die lokale Wirtschaft, betreiben aktiv „Landschaftspflege mit Messer und Gabel“ und schonen mit den kurzen Wegen die Umwelt!

Eine Liste der der Direktvermarkter und Hofläden sowie der Naturpark-Wirte finden Sie unter www.naturpark-essenundtrinken.de.

Der Naturpark Südschwarzwald und seine Partner, der Landfrauenverband Südbaden, der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband und die Landesarbeitsgemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof“ hoffen, 2021 wieder viele Gäste beim Brunch auf dem Bauernhof begrüßen zu können.

Kontakt: Naturpark Südschwarzwald, Verena Spieth, E-Mail: brunch@naturpark-suedschwarzwald.de, Telefon 07676 9336-26.

Bildnachweise:
Bild 1: Schwarzwälder Käsespezialitäten finden sich auch entlang der Käseroute und in zahlreichen Hofläden im Naturpark Südschwarzwald. © Peter Mesenholl.
Bild 2: Die Naturpark-Wirte im Südschwarzwald tischen köstliche Gerichte aus heimischen Zutaten auf. © Verein der Naturparkwirte Südschwarzwald.

veröffentlicht: Di, 09.06.2020