> Übersicht > Einladung zum Forum Blühender Naturpark: Jetzt wird´s bunt – mitmachen kann jeder!

Feldberg/Titisee – Am Freitag, 25. Januar 2019, findet im Kurhaus Titisee das „Forum Blühender Naturpark“ statt. Die Veranstaltung will einen Überblick geben, welche Möglichkeiten die Kampagne Blühender Naturpark bietet und die fachlichen Hintergründe beleuchten. Auch die breite Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen.

Ziel der 2013 gestarteten Kampagne „Blühender Naturpark“ ist es, den Naturpark artenreicher und blumenbunter zu machen. In über 60 Naturparkgemeinden wurden bereits erfolgreich Maßnahmen umgesetzt. Doch das Ziel ist noch lange nicht erreicht. Vor allem die heimischen Blütenpflanzen sollen durch verschiedenste Maßnahmen gefördert werden. Das in den letzten Jahren zurückgegangene Nahrungsangebot für Bienen, Hummeln und Co. soll auf diese Weise wieder vielfältiger werden und für die Blütenbesucher willkommenes Futter bieten. Aber nicht nur für Insekten, auch für den Menschen gewinnen die Flächen an Attraktivität.

Wichtige Akteure für die Kampagne „Blühender Naturpark“ sind Städte und Gemeinden, Fachbehörden, Unternehmen mit ihren Betriebsflächen, Imker, Landwirte und Gartenbesitzer. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen, für die Kampagne aktiv zu werden. Gemeinsame Ziele sind der Erhalt der Artenvielfalt und die ökologische Verbesserung öffentlicher und privater Flächen. Auf die Teilnehmenden wartet ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit informativen Vorträgen und Erfahrungsberichten.

Die Informationsveranstaltung „Forum Blühender Naturpark“ findet statt am Freitag, 25. Januar 2019, von 9.30 bis 12.30 Uhr im Kurhaus Titisee (Großer Saal), Strandbadstr. 4 in Titisee.
Adresse fürs Navi (Parkplatz): Seestr. 1, 79822 Titisee-Neustadt
Vom Parkplatz aus erreicht man das Kurhaus über die Holzbrücke.

Wir bitten um Anmeldung zum Forum Blühender Naturpark bis zum 23.01.2019 an E-Mail holger.wegner@naturpark-suedschwarzwald.de oder telefonisch unter 07676 9336-15.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.

Ansprechperson: Holger Wegner, Naturpark Südschwarzwald, Tel. 07676 9336-15, E-Mail holger.wegner@naturpark-suedschwarzwald.de

Bildnachweise:
Bild 1: Blühfläche in Rickenbach: Nicht nur Insekten freuen sich über das Futter, auch das menschliche Auge kann sich an dem Anblick der Wildblumen erfreuen. © Naturpark Südschwarzwald.
Bild 2: Blühfläche in Gutach im Breisgau: Zusätzlich zur Wildblumenwiese bietet das Insektenhotel eine hilfreiche Nist- und Überwinterungshilfe. © Naturpark Südschwarzwald.
Bild 3: Eine Wildbiene findet in der Blüte einer Glockenblume Nahrung. © VDN/Werner.

Programm
9.30 Uhr: Begrüßung: Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald
9.40 Uhr: Grußwort: Klaus Schmieder, Präsident des Landesverbandes Badischer Imker
9.50 Uhr: Vorstellung der Kampagne – Was ist neu ab 2019?: Holger Wegner, Projektmanagement Naturpark Südschwarzwald
10.15 Uhr: Was ist dran am Insektensterben? – Ökologische Hintergründe, politische Dimension: Manfred Kraft, Obmann für Bienenweide beim Landesverband Badischer Imker
11.00 Uhr: Erfahrungsberichte aus zwei Gemeinden: Franz-Josef Friederichs, Stadt Lörrach, Eigenbetrieb Stadtgrün / Michael Neuenhagen, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen („Bad Dürrheim blüht auf“)
11.20 Uhr: Lebens- und Nahrungsräume für Blütenbesucher gestalten – jeder Beitrag zählt!: Holger Loritz, Netzwerk Blühende Landschaft
12.10 Uhr: Diskussion und Ausblick

Die Veranstaltung findet statt mit freundlicher Unterstützung durch:

Bad Dürrheimer Mineralbrunnen und den Landesverband Badischer Imker e. V.

> Ankündigung Forum Blühender Naturpark am 25.01.2019 im Kurhaus Titisee (PDF, ca. 577 KB)

veröffentlicht: Fr, 11.01.2019