> Übersicht > Öffentliches Forum zum Mitreden, Mitplanen und Mitwirken: Konzeptentwurf für geplantes Schwarzwald_Institut – Bau|Kultur|Handwerk wird am 23.10.2018 in Elzach vorgestellt

Feldberg / Region – Am 23.10.2018 sind alle Interessierten eingeladen, sich mit ihren Ideen in die inhaltliche Ausgestaltung des geplanten Schwarzwald_Instituts – Bau|Kultur|Handwerk einzubringen. Das öffentliche Forum findet um 18:00 Uhr im Haus des Gastes in Elzach statt.

Ein Dach für die Schwarzwälder Bau- und Handwerkskultur und deren Weiterentwicklung ist dringend notwendig. Eine 20-köpfige Projektgruppe aus den Bereichen Architektur, Handwerk, Design, Regionalentwicklung, Tourismus, Bildung und Kultur hat in den letzten Monaten ein Gründungskonzept für ein „Schwarzwald_Institut – Bau|Kultur|Handwerk“ entwickelt.

Im Rahmen des öffentlichen Forums wird das Konzept zur Diskussion gestellt. Die Veranstaltung findet am 23.10.2018 von 18:00 bis 21:00 Uhr im Haus des Gastes in Elzach statt. Eingeladen sind alle Interessierten aus Architektur, Handwerk, Design, Bauwirtschaft, Kommunalpolitik, Wissenschaft sowie Bauherren, Kulturfreunde und Privatpersonen. Neben der Vorstellung des bisherigen Entwurfs des Gründungskonzepts sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, ihre Ideen, Wünsche, Hinweise und Projektideen einzubringen. Bei der Veranstaltung werden außerdem Frau Rumpf, Direktorin des Luxemburger Center für Architektur, und Herr Bereuter, Obmann des Werkraums Bregenzerwald, Tischler und Architekt, über ihre Organisationen und Erfahrungen berichten. Nähere Informationen zum Vorhaben sowie die offizielle Einladung mit Programm finden sich unter www.schwarzwald-institut.de. Um Anmeldung bei info@naturpark-suedschwarzwald.de wird gebeten.

Im Frühling 2019 soll das Gründungskonzept des Schwarzwald_Instituts vorliegen. Getragen wird der vom Land Baden-Württemberg geförderte Erarbeitungsprozess vom Naturpark Südschwarzwald und Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

Christina Cammerer, Projektkoordination „Gründungsprozess Schwarzwald_Institut“
Naturpark Südschwarzwald
Dr.-Pilet-Spur 4
79868 Feldberg