> Übersicht > Brunch auf dem Bauernhof 2011

Brunch auf dem Bauernhof 2011

Der Brunch auf dem Bauernhof im Naturpark Südschwarzwald war ein voller Erfolg

Feldberg – Bereits zum sechsten Mal fand am vergangenen Sonntag der Brunch auf dem Bauernhof im Naturpark Südschwarzwald statt. In diesem Jahr luden 23 Bauernfamilien zum Brunch ein, über 4000 Besucher waren zu Gast und ließen sich mit knusprigem Bauernbrot, würzigem Käse, frischen Brägele und vielen weiteren bäuerlichen Produkten verwöhnen.

Mit heimischem Käse, Schwarzwälder Schinken, frischem Holzofenbrot, regionalen Säften und vielem mehr boten die komplett ausgebuchten Höfeeine reichhaltige Kostprobe heimischer Spezialitäten dar, von deren Qualität und Frische sich die begeisterten Gäste überzeugen konnten. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Neben den Gaumenfreuden ermöglichte ein von den Höfen individuell gestaltetes Rahmenprogramm den Besuchern spannende Einblicke in das Leben und Arbeiten der Landwirte im Südschwarzwald.Auch konnten sie sich vor Ort von der Herkunft der Speisen und Getränke überzeugen und dabei hautnah erleben, wie viel Arbeit hinter der Herstellung der Produkte steckt. Hier zeigt sich die enge Verbindung zwischen einheimischen Produkten, den Leistungen der Landwirte als Erzeuger und der einzigartigen Landschaft des Naturparks Südschwarzwald, die durch die Bewirtschaftung und Beweidung offen und abwechslungsreich erhalten wird. Ein Sonntag also unter dem Motto „Landschaftspflege mit Messer und Gabel“.

An der zentralen Veranstaltung auf dem Reinertonishof der Familie Duffner in Schönwald nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft teil: Im Beisein des Landrats Karl Heim, Schwarzwald-Baar-Kreis, und des Schönwalder Bürgermeisters Hans-Georg Schmidt gesellten sich Karl Rombach, MdL und Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Baden-Württemberg und Werner Räpple vom Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband zur Runde. Räpple warb für die hochwertigen Lebensmittel unserer Region und wies darauf hin, dass auch die wichtige Aufgabe der Landschaftsoffenhaltung und Pflege in der Hand der Bauern liege. Das Miteinander von Naturschutz, Forst, Landwirtschaft und Tourismus sei daher Voraussetzung, für die sich auch Dieter Blaeß vom Regierungspräsidium Freiburg einsetzt. Blaeß rechnet vor: „ Wer nur 150g Rindfleisch aus Mutterkuhhaltung kauft, der sorgt für die Pflege von 10 m² Landschaftsfläche im Jahr. Wir brauchen also auch Verbraucher, die uns die Produkte abnehmen“. Rosa Karcher vom Landfrauenverband Südbaden mahnte, dass der Verbraucher leider nur mehr den Preis, nicht aber den Wert des Produkts kenne. Hannelore Reinbold-Mench, stellvertretende Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald, stellte ebenfalls heraus, dass vielfältige Kräfte zum Erhalt und der Entwicklung der Region gebündelt werden müssen. Der Brunch diene hierfür als echtes Vorzeigemodell.

Der Brunch auf dem Bauernhof im Naturpark Südschwarzwald findet jährlich am ersten Sonntag im August statt und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Naturparks Südschwarzwald mit dem Landfrauenverband Südbaden, dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) und der Landesarbeitsgemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof“.

Natürlich wird es auch im Jahr 2012 wieder einen schmackhaften Brunch geben, bei dem man den Südschwarzwald auf köstliche Art erleben wird. Familie Duffner und Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle freuen sich jedenfalls schon jetzt, den Gästen die „wunderbaren Dinge aus der heimischen Produktion“ zu servieren.

Mehr Informationen unter www.naturpark-suedschwarzwald.de

> Brunch auf dem Bauernhof 2011 (PDF, ca. 139 KB)

veröffentlicht: Fr, 02.09.2011
> Übersicht > Brunch auf dem Bauernhof 2011