> Übersicht > Brunch auf dem Bauernhof im Naturpark Südschwarzwald am 4. August 2013

Brunch auf dem Bauernhof im Naturpark Südschwarzwald am 4. August 2013

Feldberg – Am Sonntag, den 4. August 2013, findet auf den Höfen im Naturpark Südschwarzwald der „Brunch auf dem Bauernhof“ statt. Ab 9 Uhr bieten Landwirte Produkte vom eigenen Betrieb an und geben die Möglichkeit, ihre Arbeit im Rahmen von Hofführungen genauer kennen zu lernen.

Bereits zum achten Mal laden 18 Landwirte aus dem Naturpark Südschwarzwald zum Brunch auf ihren Bauernhof ein.

Bei Schwarzwälder Schinken, würzigem Käse, frischem Holzofenbrot, regionalen Säften und vielem mehr bieten die teilnehmenden Höfe eine reichhaltige Kostprobe heimischer Spezialitäten an. Ob selbstgemachte Marmeladen, Honig oder frische Eier, Brägele und andere warme Gerichte – für jeden Geschmack wird etwas dabei sein.

Auch können sich die Gäste direkt vor Ort von Herkunft und Qualität der Produkte überzeugen und dabei hautnah erleben, wie viel Arbeit hinter der Herstellung steckt.

Dabei stehen nicht nur Gaumenfreuden im Mittelpunkt, sondern auch die enge Verbindung zwischen einheimischen Produkten, den Leistungen der Landwirte als Erzeuger und Landschaftspfleger und der einzigartigen Landschaft des Naturparks Südschwarzwald. Daher steht dieser Sonntag unter dem Motto „Landschaftspflege mit Messer und Gabel“.

Die teilnehmenden Höfe gestalten ihr Rahmenprogramm individuell und gewähren den Besuchern so einen eindrucksvollen Einblick in das Leben und Arbeiten der Landwirte im Südschwarzwald. Ob Klein oder Groß, ob Einheimischer oder Tourist – die Gäste kommen in den Genuss von Spezialitäten der Region und ihres jeweiligen Gastgebers sowie in den direkten Kontakt zum Hof und der Bauernfamilie. Auf Kinder warten Spielmöglichkeiten aller Art, und zwei der Höfe bieten barrierefreien Zugang.

Der Brunch auf dem Bauernhof ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Naturparks Südschwarzwald mit dem Landfrauenverband Südbaden, dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) und der Landesarbeitsgemeinschaft „Urlaub auf dem Bauernhof“. Alle sieben Naturparke in Baden-Württemberg laden zeitgleich zum Brunch ein.

Wenn auch Sie Lust haben, am Brunch auf dem Bauernhof teilzunehmen, bitten wir Sie, sich unbedingt bis zum 2. August 2013 direkt bei den Bauernhöfen anzumelden, da die Platzzahl auf den Höfen begrenzt ist und die ersten Höfe bereits ausgebucht sind! Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Genauere Informationen und die jeweiligen Preise erhalten Sie telefonisch bei den Höfen oder unter www.naturpark-suedschwarzwald.de

> Brunch auf dem Bauernhof im Naturpark Südschwarzwald am 4. August 2013 (PDF, ca. 141 KB)

veröffentlicht: Fr, 14.06.2013