> Übersicht > Kochbuch der Naturparkwirte im Schwarzwald in zweiter Auflage erschienen

Kochbuch der Naturparkwirte im Schwarzwald in zweiter Auflage erschienen

Feldberg / Basel – Das „Kochbuch der Naturparkwirte im Schwarzwald“ ist soeben in der zweiten, aktualisierten Auflage erschienen. Darin werden ausgewählte Kreationen der Naturparkwirte aus den beiden Naturparken im Schwarzwald präsentiert, die zum Nachkochen und Genießen einladen wollen.

Die Herausgeber, Naturparkwirt Klaus-Günther Wiesler und Lothar Burghardt von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, haben auf 230 Seiten fast 100 Rezepte von rund 60 Naturparkwirten aus dem gesamten Schwarzwald zusammengetragen.

Die Naturparkwirte im Schwarzwald
Die Naturparkwirte stehen mit ihren Restaurants und Gerichten für Regionalität und haben sich der Formel "Höchste Qualität und Landschaftspflege mit Messer und Gabel“ verschrieben. Durch die Verwendung regionaler Produkte weisen sie nicht nur auf die Besonderheit der Region hin, sondern unterstützen damit auch ganz gezielt die Landwirte im Südschwarzwald. Denn diese garantieren einerseits für die Erzeugung wertvoller und gesunder Lebensmittel aus der Region und bewahren andererseits mit ihrer Bewirtschaftung der Flächen die abwechslungsreiche Vielfalt und Einzigartigkeit der Landschaft.

Die Zusammenarbeit zwischen den Erzeugern, den Gastronomen und schließlich den Gästen bietet allen Vorteile: das Einkommen der Landwirte wird gesichert, die Transportwege der Produkte sind kurz und die Qualität der Erzeugnisse ist hoch.

Einblicke in die regionale Küche
In dem Kochbuch werden traditionelle Rezepte mit moderner Kochkunst verbunden. Detaillierte Anleitungen und ansprechende Bilder des Fotografen Roland Krieg laden zum Nachkochen und Genießen ein.

Das Buch liefert zudem zahlreiche Informationen zu Erzeugern aus der Region, heimischen Tierrassen, den Traditionen der heimischen Küche und nicht zuletzt zu den beiden Schwarzwälder Naturparken. Im Anhang finden sich außerdem eine Liste alemannischer Ausdrücke und ihrer Entsprechungen im Standarddeutschen sowie die Anschriften der beteiligten Naturparkwirte.

Das Kochbuch (ISBN 978-3-7245-1608-8) kostet 29,80 Euro und ist erschienen im Friedrich Reinhardt Verlag zu Basel. Es kann im Webshop des Naturparks Südschwarzwald unter www.naturpark-suedschwarzwald.de bestellt werden.

> Kochbuch der Naturparkwirte im Schwarzwald in zweiter Auflage erschienen (PDF, ca. 138 KB)

veröffentlicht: Mi, 05.02.2014