> Übersicht > DZT-Umfrage zum Reiseland Deutschland: Naturparke im Schwarzwald bei Gästen abermals sehr beliebt

Frankfurt am Main / Seebach / Feldberg – 11.000 ausländische Touristen haben gewählt: Nach dem Schloss Neuschwanstein, dem Europa-Park und dem Kölner Dom stehen die beiden Naturparke im Schwarzwald unter den „Top 100“ auf Platz 12 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, freut sich über die gute Platzierung und die damit verbundene Auszeichnung: „Die Marke „Naturparke“ verbinden ausländische Gäste zunehmend stärker mit hohen Qualitätsstandards und erlebbarer Nachhaltigkeit. Dies belegen eindrücklich die kontinuierlich steigenden Buchungszahlen für den Schwarzwald.“ Und Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, ergänzt: „Der Schwarzwälder Bollenhut wirbt weltweit für die Region – das Voting zeigt aber auch, dass die charakteristische Kultur- und Naturlandschaft des Schwarzwalds stark zur positiven Wahrnehmung im Ausland beiträgt“.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat zum dritten Mal eine Umfrage bei ausländischen Touristen durchgeführt, um die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland zu ermitteln. Zwischen August 2013 und April 2014 konnten diese unter www.germany.travel/top100 auf der DZT-Seite oder über die Top 100 App ihre „TOP Sehenswürdigkeiten“ angeben. Unter den Top 100 befinden sich neben Sehenswürdigkeiten auch Landschaften, Zeugnisse der Geistes- und Kulturgeschichte (z. B. Berliner Mauer, 5. Platz), Freizeitparks und erstmals Ereignisse wie das Münchner Oktoberfest (10. Platz). Zudem sind 21 der insgesamt 39 UNESCO-Welterbestätten unter den Top 100 gelistet.

Bildnachweis: Präger Gletscherkessel, © Christoph Wasmer / Naturpark Südschwarzwald

> DZT-Umfrage zum Reiseland Deutschland: Naturparke im Schwarzwald bei Gästen abermals sehr beliebt (PDF, ca. 146 KB)

veröffentlicht: Do, 11.09.2014
Presse