> Übersicht > Naturpark-Hotels – Urlaub mit Herz für die Natur: Vorstellung der neuen touristischen Marke „Naturpark-Hotel“

Feldberg / Herrenschwand – „Naturpark-Wirt + EMAS-Zertifikat = Naturpark-Hotel“ lautet die neue, zukunftsweisende Marke, die Gästen Regionalität, Nachhaltigkeit und Qualität garantiert. Dieses Vorzeigeprojekt konnte dank der finanziellen Förderung durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft umgesetzt werden und wurde am 12. Dezember offiziell vorgestellt. Bereits die Hälfte der 50 Naturpark-Wirte im Südschwarzwald ist „Naturpark-Hotel“.

Der Naturpark Südschwarzwald verstärkt mit der Einführung des Umweltmanagementsystems EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) bei den Naturpark-Wirten sein Engagement im Bereich des nachhaltigen Tourismus. Bereits 2006 hatten sich 4 Hotels das EMAS-Zertifikat erarbeitet. Inzwischen sind 22 der derzeit 50 Naturpark-Wirte zertifiziert. 6 weitere Hotels befinden sich aktuell im Zertifizierungsprozess. Damit ist der Verein der Naturpark-Wirte Südschwarzwald Spitzenreiter in Baden-Württemberg.

Um sich zertifizieren zu lassen, nehmen die Betriebe an einem neunmonatigen Seminar mit mehreren Schulungsterminen teil. Die neun Hotelbetriebe profitierten in dem EMAS-Prozess von der fundierten praxisnahen Beratung durch externe, staatlich geprüfte Gutachter. Die in der Regel erreichten Energie-, Wasser-, Material- und Abfalleinsparungen führen zu erheblichen Kostensenkungen. Auch die Arbeits- und Gebäudesicherheit kommt auf den Prüfstand. Durch die Einführung des Managementsystems werden die Naturpark-Wirte fit für die Zukunft gemacht. Nach außen wird ein Zeichen für ihre Gäste gesetzt, das Niveau und Qualität verspricht. Die Formel lautet:

Anlässlich der Vorstellung der neuen Marke sowie der seit Kurzem vorliegenden Broschüre „Naturpark-Hotels – Urlaub mit Herz für die Natur“ im „derWaldfrieden naturpark-hotel“ der Familie Hupfer in Todtnau-Herrenschwand freute sich Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle über das Engagement der Naturpark-Wirte: „Wir wollen die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit in Zukunft noch stärker nach vorne bringen. Zusammen mit unseren Naturpark-Wirten leisten wir hier einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Modellregion Naturpark Südschwarzwald“.

Klaus-Günther Wiesler vom Seehotel Wiesler am Titisee, selbst seit Jahren zertifizierter EMAS-Betrieb, unterstrich die Bedeutung des Managementsystems für die Naturpark-Wirte Südschwarzwald. „Auch die kontinuierliche Verbesserung und die Mitarbeiter-Qualifizierung und Mitarbeiter-Motivation machen die Naturpark-Wirte fit für die Zukunft.“

Auch eine neue Broschüre „Naturpark-Hotels – Urlaub mit Herz für die Natur“ liegt nun vor. Sie liefert auf 12 Seiten neben den Adressen der Naturpark-Hotels und den allgemeinen Informationen zum Projekt auch Tipps zu nachhaltigen Freizeitangeboten im Naturpark Südschwarzwald. Gestaltet wurde die Broschüre von der Agentur Augenschmaus in Freiburg.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem feinen regionaltypischen Mittagessen, das der Naturpark-Wirt Volker Hupfer in seinem „derWaldfrieden naturparkhotel“ für die Anwesenden zauberte.

Naturpark-Hotels sind:

Landhotel Mühle zu Gersbach, Schopfheim-Gersbach

Schwarzwaldgasthof Zum Goldenen Adler, Oberried

Wochner´s Hotel Sternen, Schluchsee

Aktuell läuft ein weiterer EMAS-Konvoi mit 6 Naturpark-Wirten aus dem Südschwarzwald. Diese werden im Juni 2015 zertifiziert sein.

Hintergrundinformationen zu EMAS:

EMAS (Eco Management and Audition Scheme) ist ein Gemeinschaftssystem für das freiwillige Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung für Unternehmen, die ihre Umweltleistung verbessern möchten. Ein Umweltmanagementsystem nach EMAS können alle Betriebe einrichten, die ihre Umweltleistung verbessern möchten, unabhängig von ihrer Größe oder Branche in der sie tätig sind. Dabei erfolgt die Teilnahme der Betriebe auf freiwilliger Basis. Konkrete Ziele bestehen darin, die Energie- und Materialeffizienz zu steigern, die Wasser- und Abfall-Ersparnis zu verbessern sowie die Emission zu senken.
Weitere Informationen und fachliche Auskünfte erhalten Sie unter www.emas.deoder bei Dr. Sven Eckardt, „Tellerrand“ Energie- und Umweltberatung für Hotels, Lange Strasse 70, 71116 Gärtringen, Tel. 0173 / 81 622 81.

Hintergrundinformationen zu den Naturpark-Wirten:

Die Mitglieder des Vereins der Naturpark-Wirte Südschwarzwald verpflichten sich, das ganze Jahr über auf ihrer Speisekarte mindestens drei regionale Gerichte sowie ein regionales Menü anzubieten. „Regional“ bedeutet, dass die Hauptzutaten dabei aus dem Naturpark Südschwarzwald stammen. Durch die Zusammenarbeit zwischen den Erzeugern, den Gastronomen und schließlich den Gästen ergeben sich Vorteile für alle Seiten: Das Einkommen der Landwirte wird gesichert, die Transportwege der Produkte sind kurz und die Qualität der Erzeugnisse ist hoch. Der 1999 gegründete Verein zählt derzeit 50 Mitglieder. Weitere Informationen finden Sie unter www.naturparkwirte.de.

Bildnachweis (© Naturpark Südschwarzwald):

(v. l.) Lothar Burghardt, Manager der Naturparkwirte Südschwarzwald e. V., Klaus-Günther Wiesler, Seehotel Wiesler und Vorsitzender der Naturparkwirte Südschwarzwald e. V., Dorothee, Volker und Irmgard Hupfer, „derWaldfrieden naturparkhotel“ Todtnau-Herrenschwand, Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, Dr. Sven Eckardt, „Tellerrand“ Energie- und Umweltberatung für Hotels, (untere Reihe) Martin Buchleither, Julia und Magdalena Maier, Naturpark-Hotel Mühle zu Gersbach, Schopfheim.

> Naturpark-Hotels – Urlaub mit Herz für die Natur: Vorstellung der neuen touristischen Marke „Naturpark-Hotel“ (PDF, ca. 211 KB)

veröffentlicht: Fr, 12.12.2014
Presse