> Übersicht > Faszination Natur - Naturpark Südschwarzwald stellt Reisebroschüre 2016 vor

Faszination Natur - Naturpark Südschwarzwald stellt Reisebroschüre 2016 vor

Feldberg – Mit der Reisebroschüre „Reisen in die Naturparke 2016“, die in der 10. Auflage erscheint, stellt der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) buchbare Naturerlebnis-Angebote aus Naturparken in Deutschland, aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg vor. Mit von der Partie ist auch der Naturpark Südschwarzwald, in dieser Ausgabe gemeinsam mit dem „Kapellenweg“ im Ferienland im Schwarzwald.

Man muss nicht in die Ferne schweifen, um atemberaubende Landschaften, unberührte Natur und wilde Tiere zu entdecken. Wer „Faszination Natur“ sucht und hautnah erleben möchte, ist in Deutschlands Naturparken genau richtig. „Bei uns können Sie nicht nur einzigartige Naturerlebnisse in intakter Natur genießen, sondern auch Spannendes über Traditionen und kulturelle Besonderheiten erfahren sowie kulinarische Genüsse entdecken“, stellt Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle fest. „Auf dieses Weise behalten viele Besucher unseren Naturpark in guter Erinnerung“.

Urlaub in Deutschlands reizvollen Landschaften gewinnt für Alt und Jung zunehmend an Bedeutung. Eine Reise lohnt sich hier nicht nur für den Jahresurlaub, sondern auch für einen Kurzurlaub oder ein Wochenende. Ruhe und Erholung, die Suche nach intakter Natur und authentischen Naturerlebnissen werden für viele Menschen immer mehr zu einem zentralen Bedürfnis. Sportliche Aktivitäten in der Natur bieten einen Ausgleich zu einem oft stressigen und bewegungsarmen Alltag und tragen zur Gesunderhaltung bei. In Zeiten reger Diskussionen über Fernreisen und Klimawandel ist der Urlaub in Deutschland auch ein Beitrag zum Klimaschutz.

Mehr als ein Viertel der Landesfläche in Deutschland ist als Naturpark ausgewiesen. 104 Naturparke schützen die in Jahrhunderten durch den Menschen gestalteten Landschaften, informieren über Natur und Kultur und bieten einzigartige Möglichkeiten für Erholung und Bildung. Die Kombination der natürlichen und kulturellen Ausstattung macht jeden Naturpark einzigartig und bringt die Unterschiede in den Angeboten für seine Besucher hervor.

In der Broschüre „Reisen in die Naturparke 2016“ stellt sich der Naturpark Südschwarzwald mit dem Wandererlebnis „Kapellenweg“ vor. Dieser führt auf 4 Etappen vorbei an 16 Kapellen im Ferienland im Schwarzwald. Entdecken Sie eine neue Art des Wanderns und kommen Sie dabei zur Ruhe. Die Kapellen erzählen alle eine eigene Geschichte – von mythischen Sagen über geheimnisvolle Begebenheiten bis zu fast unglaublichen Geschehnissen. Die „Ruheinseln für die Seele“ bieten ein Wandererlebnis der besonderen Art. Alle Infos und Angebote finden sich auf www.dasferienland.de.

Die Broschüre ist in einer Gesamtauflage von 210.000 Exemplaren erschienen. Sie wird als Beileger durch die Magazine „Verträglich Reisen 2016“, „fairkehr“ Ausgabe 6/2015, „Wanderbares Deutschland 2016“ sowie über die Ausgabe 2/2016 der Zeitschrift Öko-Test verteilt. Erhältlich ist die Reisebroschüre beim Naturpark Südschwarzwald. Sie steht auch auf der VDN-Website www.naturparke.de als E-Magazin zum Durchblättern und als Download bereit.

Alle Informationen über den Naturpark Südschwarzwald finden Sie auf www.naturpark-suedschwarzwald.de.

> Faszination Natur - Naturpark Südschwarzwald stellt Reisebroschüre 2016 vor (PDF, ca. 144 KB)

veröffentlicht: Mo, 16.11.2015
Presse