Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Landschaft bei Herrenschwand © Christoph Wasmer
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Touren & Führung > Spuren des Bergbaues auf dem Dachsberg
Dachsberg

Spuren des Bergbaues auf dem Dachsberg

Steine suchen, schneiden und schleifen
In einem ehemaligen Nickel-Bergwerk, der "Friedrich-August-Grube", wurde ein Spiel-und Erlebnisplatz neu eingerichtet. Wir werden die ganze Anlage besichtigen, das Tagebaugelände, aber auch den Bergwerksstollen. Informationstafeln zeigen, welche Mineralien gefunden wurden, aber auch bis in welche Tiefe die Bergleute ihre Stollen getrieben haben. An steinernen Klangspielen und einem Summstein kann das feste Mineral zum Schwingen und Tönen gebracht werden. Dort gefundene oder auch mitgebrachte Mineralien werden wir aufschneiden, ihre faszinierenden Oberflächen kann jeder selbst bearbeiten.


Termine

Mittwoch, 2./9./16. August 2023, 16-18 Uhr

Zusätzliche Informationen

Bitte beim Gästeführer anmelden
Es handelt sich um ein kindgerechtes Angebot.
Gutes Schuhwerk erforderlich

Natur-/Kulturführung
Sprachen: Deutsch
Wichtige Informationen
Preis:Familien 14 / Erwachsene 7 / Kinder 3 €
Dauer:2 Stunden
Startpunkt:Parkplatz am Klosterweiher, 79875 Dachsberg-Horbach
Gruppe beim Steine Suchen im Erzgang © H.-M. Peter
Blick in einen Stollen der Friedrich-August-Grube © H.-M. Peter


> Touren & Führung > Spuren des Bergbaues auf dem Dachsberg
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung