Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Deutsche VersionEnglish versionVersion françaiseNederlandse versieVersione italianaVersión en españolRussian versionChinese version
Schwarzwaldlandschaft © Jürgen Gocke
> Übersicht >

Besucherlenkung am winterlichen Feldberg: Haus der Natur öffnet zum 11. Dezember 2020 ...

... mit strengem Sicherheits- und Hygienekonzept sowie unter Einhaltung der geltenden Anforderungen.

Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen: Wer in den letzten Tagen den Feldberg (oder andere Schwarzwaldhöhen) besucht hat, war nicht allein unterwegs. Die Bewegung an der frischen Luft ist gut für Körper, Seele und Immunsystem.

Allerdings sind gerade im Winter die Natur und die Wildtiere besonders sensibel – nicht nur, aber ganz besonders in einem Naturschutzgebiet wie dem Feldberg. Es ist Aufgabe des Hauses der Natur, so gut und so früh wie möglich positiv lenkend tätig zu werden. Dieser Schritt wurde mit den zuständigen Stellen diskutiert und gemeinsam beschlossen. Bei geführten Schneeschuhtouren (unter Wahrung der Abstandsregeln!) können Gäste Natur und Bewegung genießen UND werden für den Schutz der Tierwelt im Winter sensibilisiert.

Alle, die alleine mit Schneeschuhen losziehen wollen, können Material leihen und erhalten zusätzlich wertvolle Informationen zu Schneeschuhtrails, gesperrten Bereichen und „bewusst wildem“, also wildtierfreundlichem Verhalten.

Die Dauer- und Wechselausstellungen im Haus der Natur bleiben geschlossen.

Aufgrund der derzeitigen Situation steht noch nicht fest, wie lange das Haus der Natur geöffnet bleiben kann. Gäste sollten sich also vor einem Besuch am Feldberg über die aktuellen Öffnungszeiten informieren.

Wir wünschen eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!


veröffentlicht: Do, 10.12.2020
Impressum | Datenschutzerklärung