Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Blick auf den Titisee © S. Schröder-Esch
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Seen und Teiche > Titisee

Titisee

Der Titisee ist der größte natürliche See im Südschwarzwald und ein typischer Zungenbeckensee mit einer Endmoräne aus der letzten Eiszeit. Dieser natürliche Damm befindet sich an der Stelle, wo heute der Ort Titisee liegt. Der Titisee wird überwiegend durch den Seebach gespeist, der vom Feldberg kommt.

Ein Teil des Seebach-Wassers wird oberhalb dem Hangkanal zugeführt und fließt in den Schluchsee, der andere Teil fließt in den Titisee. Diese Ableitung wird derzeit jedoch nach 85 Jahren wieder rückgängig gemacht. Der Abfluss des Titisees befindet sich im Ortsbereich und wird derzeit noch über ein Wehr in die Gutach abgegeben.

Da der Titisee touristisch stark durch Boots- und Badebetrieb genutzt wird, ist die ehemals üppige Ufervegetation stark zurückgedrängt worden. Die natürlichste Situation liegt noch im Bereich der Seebachmündung vor, die auch als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. In diesem Teil kommen noch zwei sehr seltenen Arten von Brachsenkräutern vor (wie im Feldsee). Hier hat sich auch eine Biberkolonie angesiedelt.

Lage: Gemeinde Titisee-Neustadt (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald)
Merkmale: 846 Meter über N.N., 107 ha, 1870 Meter lang, max. 750 Meter breit, 39 Meter tief
Gewässertyp: natürlicher, nährstoffarmer aber humusreicher See
Schutzstatus: Landschaftsschutzgebiet

Besucherhinweise
  • Seerundweg (1,5 bis 2 Stunden)
  • Wassersport (Segeln, Surfen, Baden, Ruderbootverleih)
  • Schiffsrundfahrten



Blick auf den Titisee © S. Schröder-Esch
> Seen und Teiche > Titisee
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung