Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Der Bergsee bei Bad Säckingen © Heinz-Michael Peter
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube

Bergsee bei Bad Säckingen (Bad Säckingen)

Der Bergsee ist ein ursprünglich natürlicher See, dessen Ufer später erhöht wurde. Er liegt bei Bad Säckingen am südwestlichen Rande des Naturparks Südschwarzwald.

Entstehungsgeschichte
Seine Entstehung verdankt er der zweitletzten Kaltzeit, der „Riß-Kaltzeit“. Pollenablagerungen auf dem Grund des Sees liefern wichtige Informationen über das Klima, menschliche Aktivitäten und die Vegetation der letzten Jahrtausende.

Freizeitangebot
Der Bergsee liegt in einem Naherholungsgebiet. Uferrundweg, Tretbootverleih und Restaurant laden zum Verweilen ein. Auch Angeln (mit gültigem Fischereischein und der Bad Säckingen-Gästekarte) ist erlaubt. Ausrüstung und eine Tages-, Wochen- oder Monatskarte können bei der Tourist-Information Bad Säckingen erworben werden.

Ein schöner Ausblick auf See, Stadt und Hochrheinlandschaft bietet sich vom nördlich gelegenen Rötekopf. Nur einige hundert Meter entfernt befindet sich ein Wildgehege mit Wildschweinen, Sika-, Dam- und Rotwild.




Der Bergsee bei Bad Säckingen © Heinz-Michael Peter