Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Landschaft bei Herrenschwand © Christoph Wasmer
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Klettern > Altvogelbachfels

Altvogelbachfels (Badenweiler)

Etwas schattiger, eher anspruchsvoller Kletterfelsen am Hochblauen bei Badenweiler.

Naturschutz

Magnesiaverbot

Tipps und Hinweise

Meist steile Wandkletterei. Die Talseite des oberen Felsens spricht eher den Hardmover an, am unteren Felsen finden gemäßigtere Kletterer lohnende Touren. Gut, am unteren Fels sogar sehr gut mit Klebehaken gesichert.

Anreise

Autobahn A5 bis Müllheim/Neuenburg. Richtung Müllheim und immer gerade hindurch. Am Ortsende rechts und gleich wieder links nach Niederweiler und weiter Richtung Badenweiler und Kandern. Immer dem grünen Schild "Hochblauen" folgen. Etwa bei Pkt. 835 m der topographischen Landeskarte (scharfe Links-Rechts-Kurve) parken und auf einem kleinen Pfad in wenigen Minuten bergab zum Fels. Von Müllheim (Bahnhof an der Rheintalstrecke) fahren regelmäßig Busse nach Badenweiler. Von dort ist Wandern angesagt (ca. 1 Stunde).