Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Landschaft bei Herrenschwand © Christoph Wasmer
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube

Stapflehus Binzen

Besonderheiten / Schwerpunkte des Betriebes:
Kleiner, aber feiner Familienbetrieb mit viel Herz und Sinn für das Traditionelle. Auf allen Flächen fördern wir die biologische Vielfalt mit unterschiedlichen Maßnahmen. Erhalten und Fortführen traditioneller Produktionsmethoden auf der Basis alter Obstsorten. Schnapsschaubrennen und Degustationen für Gruppen nach Voranmeldung.
Von den Weingütern Schweigler und Änis aus Binzen bieten wir Ihnen Winzersekte an. Desweiteren haben wir Honig von verschiedenen Imkern aus der Region im Angebot. Zudem führen wir ein breites Sortiment an kaltgepressten Speiseölen, die wir von der Ölmühle Fessinger beziehen.

Unsere Wirtschaftsweise
Unsere Heimat – eine historisch gewachsene Kulturlandschaft, geprägt von Wein- und Obstbau – ist uns ein großes Anliegen. Mit unserer Tätigkeit möchten wir das Bewusstsein für Produkte unserer Landschaft fördern und einen Beitrag zur Erhaltung dieses vielfältigen Lebensraumes leisten.
Auf meist extensiv bewirtschafteten Flächen versuchen wir mit einem Mix aus hochstämmigen und mittelstämmigen Bäumen eine gute Balance zwischen Ertrag und Geschmack bzw. Robustheit zu finden und dadurch den Mittel- und Düngereinsatz möglichst gering zu halten. Eine breite Produktpalette inklusive Tafel- und Mostobst, Eingemaischtem und Getrocknetem erlaubt uns die nahezu vollständige Verwertung unseres Obstes. Optische Mängel können für uns ein Qualitätsmerkmal sein, bedeuten sie doch oft den Verzicht auf Spritzmittel. Schnapsbrennen sowie der An- und Ausbau des klassischen Markgräfler Gutedels haben in unserem Hause eine lange Tradition. Seit mindestens fünf Generationen wird Schnaps gebrannt sowie das Wissen und die Erfahrung rund um die Destillation verfeinert und weitergegeben.

Produkte aus eigener Herstellung

Tafel- und Mostobst, Wein, Edelbrände, Liköre, Säfte, Essig, Spezialitäten aus der Landküche

zugekaufte Produkte aus bäuerlicher Produktion

Honig, Winzersekte, Speiseöle
Wichtige Informationen
Verkaufszeiten:Hofladen:
Dienstag, 9:00 – 12:00 Uhr, 15:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag, 9:00 – 12:00 Uhr
Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr, 15:00 – 19:00 Uhr
Samstag, 9:00 – 13:00 Uhr


Kontakt
Stapflehus Binzen
Familie Krumm
Mühlenstr.2
79589 Binzen
Telefon: 07621 63980

Internet
Links
Homepage