Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Braunfleckiger-Perlmuttfalter © VDN/Helmut-Schmidt
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Seltene Arten > Braunfleckiger Perlmutterfalter

Braunfleckiger Perlmutterfalter

Der Braunfleckige Perlmutterfalter (Boloria selene), auch Sumpfwiesen-Perlmuttfalter genannt, ist der Schmetterling des Jahres 2013. Er ist in Baden-Württemberg als gefährdet eingestuft, kommt aber im Südschwarzwald noch recht häufig vor. Als Lebensraum bevorzugt er lichte Moorränder, Sümpfe und Feuchtwiesen. Entscheidend ist das Auftreten verschiedener Veilchenarten, z. B. Hunds-Veilchen und Sumpf-Veilchen. Diese dienen nämlich als wichtigste Futterpflanze für die Raupen. Für den Erhalt dieser Art sind also die Pflege und der Erhalt von Feuchtgebieten und Mooren in den Höhenlagen unerlässlich. Von solchen Maßnahmen profitieren auch andere Tier- und Pflanzenarten, die auf diese Lebensräume spezialisiert sind, wie die zuvor erwähnten Veilchenarten.



Braunfleckiger-Perlmuttfalter © VDN/Helmut-Schmidt
Thema
Tiere
Schmetterling des Jahres
2013
Schmetterling des Jahres 2013
> Seltene Arten > Braunfleckiger Perlmutterfalter
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung