Elztal-Tour

Mittelschwere Tour auf den Bergrücken zwischen Freiamt und Winden

Nach dem Start am Bahnhof Elzach führt die Tour zunächst talwärts. Nach Überqueren des Yach-Bachs geht es nach rechts Richtung Weinersberg (Bundesstraße überqueren). In Weinersberg rechts abzweigen, bergan Richtung Illenberg. Auf der Knebis-Straße geht es weiter geradeaus, bis kurz vor dem Wanderheim Kreuzmoos, wo die Tour nach links Richtung Gscheid abzweigt. Vorbei am Rastplatz "Hohe Eck", den Windkraftanlagen folgt die Tour dem Hauptweg bis zum Höhengasthof "Sonne". Hier nach rechts auf den Schotterweg wechseln und der Bike-Beschilderung am Eckleberg vorbei vorwiegend bergab bis Gscheid folgen. Dort mündet die Tour in eine kleine Landstraße, auf der es weiter bergab geht. Als nächstes geht es links  in den Eulenwaldweg, später führt der Elztalweg nach Niederwinden. Am Ortseingang zweigt die Tour nach links auf eine kleine Asphaltstraße ab. Die Bike-Beschilderung führt Sie an den Höfen in Hinterschwang vorbei über Dobelberg bergab zum Spitzenbach nach Oberwinden. Nach einem kurzen Stück auf der Bundesstraße bringt Sie der Elztalrundweg talaufwärts zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeitsgrad:

• Auf einen Blick:

Streckendaten

Streckenlänge: 35 km
Höhenmeter: 800 m Ausgangspunkt: 79215 Elzach

Verlauf: Bahnhof Elzach - Weinersberg - Illenberg - Kreuzmoos - Spiegelauer Eck - Eckleberg - Gscheid - Siegelau - Niederwinden - Oberwinden - Bahnhof Elzach

Streckenverlauf herunterladen:
PDF-DateisymbolPDF-Download: "Elztal-Tour"

GPS-Tourdaten

Höhenprofil:

Nutzerwertung

2.454545
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.5 (55 Bewertungen)

Eigene Wertung abgeben

Kommentare zu Elztal-Tour

Sehr schöne Tour, schöne

Sehr schöne Tour, schöne Aussicht vom Eckleberg. Gut beschrieben. Danach hinunter zum Gscheid sehr ausgewaschener steiniger Pfad. In Vorderwinden nach der Abfahrt Vorsicht, nicht geradeaus, sondern gleich links die kleine Straße wieder rauf.

Kommentar und eigene Wertung hinzufügen

Felder mit * sind Pflichtfelder

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.