> Übersicht > Gewässer im Naturpark Südschwarzwald: Naturpark-Arbeitsgruppe „Natur und Landschaft“ präsentiert neue Broschüre zu faszinierenden Lebensräumen

Bernau im Schwarzwald/Feldberg – Die Naturpark-Arbeitsgruppe „Natur und Landschaft“ präsentierte am 18. August 2019 ihre neue Broschüre „Gewässer – Gesichter und Lebensadern der Landschaft“ im Rahmen des Naturpark-Marktes in Bernau. Die Broschüre informiert – gerade auch für Laien gut verständlich dargestellt – mit vielen Bildern über die Besonderheiten und Gefährdungen dieser prägenden Lebensräume in der Südschwarzwälder Landschaft.

Der Naturpark Südschwarzwald gehört mit seiner einmaligen Landschaft und vielfältigen Natur zu einer der schönsten und interessantesten Regionen Deutschlands. Besonders prägend sind die zahlreichen Bäche und kleinen Flüsse wie auch die Stillgewässer, vom großen Schluchsee bis hin zum kleinen Moorweiher.

Was haben die Gewässer mit den Eiszeiten im Schwarzwald zu tun? Welche interessanten und seltenen Tiere und Pflanzen leben in Seen und Bächen? Wie verändert sich ein See im Jahreslauf? Was verrät uns das Rauschen über einen Bach? Diese und weitere Fragen werden beantwortet.

Die Arbeitsgruppe „Natur und Landschaft“ des Naturparks Südschwarzwald, die diese Themenbroschüre erarbeitet hat, möchte Einheimischen und Gästen die Faszination und die ökologische Bedeutung der Gewässer näherbringen.

Mit der neuen Broschüre sollen ausgewählte Gewässer auch für die Menschen erlebbar werden. In der Broschüre werden vier Wandertouren zu Seen und Bächen im Naturpark Südschwarzwald beschrieben.
Darüber hinaus ist unter https://www.naturpark-suedschwarzwald.de/de/freize it-sport/seen-und-teiche.php ein Kataster mit Verortung von erlebbaren größeren Seen im Naturpark Südschwarzwald veröffentlicht, anhand dessen Interessierte ihre eigenen Touren planen können.

Die kostenlose Broschüre „Gewässer – Gesichter und Lebensadern der Landschaft““ ist erhältlich über die Geschäftsstelle des Naturparks Südschwarzwald (Dr.-Pilet-Spur 4, 79868 Feldberg, Tel. 07676 9336-10, info@naturpark-suedschwarzwald.de) oder auf der Website des Naturparks im Downloadbereich.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.

Bildnachweis:
Bild 1 (© Heike Budig): Präsentation der neuen Gewässer-Broschüre auf dem Naturpark-Markt in Bernau. V. r.: Dr. Bernd Seitz (Regierungspräsidium Freiburg und Sprecher der Arbeitsgruppe „Natur und Landschaft“), Holger Wegner (Naturpark Südschwarzwald), Bürgermeister Alexander Schönemann (Bernau im Schwarzwald), Dipl.-Biologe Heinz-Michael Peter (Autor der Broschüre), Ernst Baumgartner (hat Zeichnungen von Kleintieren für die Broschüre angefertigt).
Bild 2: Cover der neuen Gewässer-Broschüre.

> PI Präsentation neue Gewässer-Broschüre (PDF, ca. 158 KB)

veröffentlicht: Di, 20.08.2019