> Übersicht > Wiesenmeisterschaft im Naturpark Südschwarzwald

Wiesenmeisterschaft im Naturpark Südschwarzwald

Bad Säckingen/Feldberg – Nachdem Anfang Juni eine Expertenjury landwirtschaftliche Flächen im Südschwarzwald begutachtet hatte, fand nun am 21. Juli 2019 im Rahmen des Naturpark-Marktes und Jubiläumsfestes „20 Jahre Naturpark“ in Bad Säckingen-Wallbach die Prämierung der besten Flächen statt.

Unter Federführung des Naturparks Südschwarzwald und in Kooperation mit dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) fand 2019 bereits die siebte Wiesenmeisterschaft statt. Bei diesem Wettbewerb werden Wiesen und Weiden prämiert, die nicht nur aus ökologisch-botanischer Sicht wertvoll sind, sondern die sich zugleich auch gut für die landwirtschaftliche Nutzung eignen. Neben der Artenvielfalt an Pflanzen und dem ökologischen Potenzial werden daher auch der Futterertrag und die Futterqualität für das Vieh bewertet.

Mit der Wiesenmeisterschaft soll auf die Verdienste der Berglandwirte aufmerksam gemacht werden, die mit ihrer Arbeit die Landschaft des Südschwarzwalds pflegen und erhalten. In diesem Jahr waren ausschließlich Mitglieder der Erzeugergemeinschaft (EZG) „Schwarzwald Bio-Weiderind“ zur Teilnahme aufgefordert. Damit soll auf diese besondere Art der Regionalvermarktung hingewiesen werden: von qualitativ hochwertigem Rindfleisch aus Bioproduktion und nach den dem Tierwohl in besonderer Weise Rechnung tragenden Naturlandkriterien. Die teilnehmenden Landwirte, in diesem Jahr aus dem Landkreis Waldshut sowie einigen Hochschwarzwaldgemeinden, hatten 25 Flächen gemeldet.

Im Vorfeld fand eine Vorauswahl statt, bei der auffiel, dass die gemeldeten Flächen fast durchweg eine hohe Qualität aufweisen. Dennoch mussten die besten Flächen ausgewählt werden, die dann von einer Fachjury begutachtet und beurteilt wurden. Diese Jury setzte sich aus Experten der Bereiche Landwirtschaft, Ökologie/Naturschutz sowie Imkerei zusammen. Neben dem „Erfinder“ der Wiesenmeisterschaft, Dr. Rainer Oppermann vom Institut für Agrarökologie und Biodiversität, und seinem Kollegen Johannes Mangerich waren auch Oswald Tröndle vom BLHV, Manfred Kraft vom Landesverband Badischer Imker, Hans-Jürgen Stoll vom Landschaftserhaltungsverband Waldshut und Holger Wegner vom Naturpark Südschwarzwald mit dabei. Am 4. Juni hatte die Jury die besten Flächen begangen und sechs Preisträger in den Kategorien „Artenreiche Weiden“ und „Artenreiche Wiesen“ ermittelt.

Die Siegerehrung fand am Sonntag, 21. Juli 2019, im Rahmen des Naturpark-Marktes und Jubiläumsfestes „20 Jahre Naturpark“ in Bad Säckingen-Wallbach statt. Die Naturparkvorsitzende und Lörracher Landrätin Marion Dammann überreichte gemeinsam mit Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL (Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg) die Preise.

Die Staatssekretärin Gurr-Hirsch betonte in ihrer Ansprache die große Bedeutung des hochwertigen Grünlands im Schwarzwald für die Erholung, die Biodiversität und nicht zuletzt für die Erzeugung hochwertiger Produkte. Der erste Vizepräsident des BLHV, Bernhard Bolkart, machte deutlich, dass die Bewirtschaftung ertragsarmer und häufig naturschutzfachlich wertvoller Wiesen nicht selbstverständlich sei. Sie bedürfe der Agrarförderung, die das Land dauerhaft sichern müsse. Gemeinsam mit dem EZG-Vorstand Markus Kaiser dankten Gurr-Hirsch und Bolkart allen teilnehmenden Landwirten für ihre wertvolle Arbeit bei der Bewirtschaftung der Wiesen im Südschwarzwald.

Sechs Preisträger der Wiesenmeisterschaft 2019 wurden geehrt und durften sich über Wertgutscheine der Naturpark-Wirte und über Buchpreise freuen:

Kategorie „Artenreiche Wiesen“
Platz 1: Marius und Bernhard Maier, Dachsberg
Platz 2: Clemens Speicher, Ibach
Platz 3: Roland und Manuel Waßmer, Bernau

Kategorie „Artenreiche Weiden“
Platz 1: Thomas Gerspacher, Görwihl
Platz 2: Christof Böhler, Bernau
Platz 3: Anna Vogelbacher, Lenzkirch

Dieses Projekt wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.

Weitere Informationen zum Naturpark Südschwarzwald finden Sie unter www.naturpark-suedschwarzwald.de.

Ansprechperson:
Holger Wegner, Projektmanagement, Naturpark Südschwarzwald, Tel. 07676 9336-15, holger.wegner@naturpark-suedschwarzwald.de

Bildnachweise
Bild 1 (© F. Tröndle/Naturpark Südschwarzwald), 21. Juli 2019: Siegerehrung im Rahmen des Naturpark-Marktes Wallbach, v. r. n. l.: Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Landrätin Marion Dammann, Holger Wegner (Naturpark Südschwarzwald), Thomas Gerspacher (Preisträger), Manuel Waßmer (Preisträger) mit Tochter, Markus Kaiser (EZG Schwarzwald Bio-Weiderind), Marius und Bernhard Maier (Preisträger), Hansjörg Stoll (Landschaftserhaltungsverband Waldshut), Christof Böhler (Preisträger), Bernhard Bolkart (BLHV), Anna Vogelbacher (Preisträgerin). Es fehlt Clemens Speicher (Preisträger).
Bild 2 (© F. Tröndle/Naturpark Südschwarzwald): Wiesenmeister Thomas Gerspacher auf seiner Wiese in Görwihl-Strittmatt (Kategorie „Artenreiche Weiden“).
Bild 3 (© F. Tröndle/Naturpark Südschwarzwald): Jurybegehung auf der später preisgekrönten Wiesen von Wiesenmeister Bernhard Maier in Dachsberg-Wittenschwand (Kategorie „Artenreiche Wiesen“).

> PI Preisvergabe Wiesenmeisterschaft 2019 im Naturpark Südschwarzwald (PDF, ca. 147 KB)

veröffentlicht: Di, 23.07.2019
> Übersicht > Wiesenmeisterschaft im Naturpark Südschwarzwald