> Übersicht > Vom wahren Gold des Schwarzwalds: Erlebnisführung mit Naturpark-Gästeführerin Gisela Schreiber

Feldberg/Löffingen – Das Jahresprogramm 2018 der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald wird am 17. November mit einer Erlebnisführung rund um unsere heimischen Nadelbäume mit Gisela Schreiber fortgesetzt. Noch sind Plätze frei.

Die Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald bieten in diesem Jahr zu festen Terminen Entdeckungstouren zu ganz unterschiedlichen Themen in Deutschlands größtem Naturpark. Es geht um Schalensteine, Glasbläser, Bierologinnen, wanderfreudige Esel, Schluchting und vieles mehr. Zwischen März und November 2018 können Interessierte auf 13 Touren den Naturpark Südschwarzwald aus ganz neuen Blickwinkeln entdecken.

Die Erlebnisführung mit Naturpark-Gästeführerin Gisela Schreiber findet statt am Samstag, 17. November 2018, von 14:00 bis 17:00 Uhr bei Löffingen. Als Schaumbad bei Erkältungs-krankheiten steht die Fichte ganz oben auf der Liste, und auch der Tannenwipfelhonig ist jedem bekannt. Aber wer hat schon einmal einen Glühwein aus Tannennadeln oder Weihnachtsplätzchen mit Fichtennadelzuckerguß gekostet? Wer weiß, dass man Franzbranntwein bei Muskelschmerzen selbst herstellen kann, und eine Harzsalbe unschlagbar ist bei Wunden aller Art? Bei dieser Exkursion kann man die Heilwirkung und Kulinarik unserer heimischen Nadelbäume kennenlernen und im wahrsten Sinne des Wortes wieder „aufatmen“. Der genaue Treffpunkt in/bei Löffingen wird bei der Anmeldung bekanntgegeben. Die Führung kostet 5,00 Euro. Die Anmeldung zur Führung erfolgt bei der VHS Hochschwarzwald unter Telefon 07651 1363.

Mit dem Jahresprogramm 2018 wird auch ein Jubiläum gefeiert: Die Weiterbildung zum Gästeführer wird seit zwanzig Jahren an der VHS Hochschwarzwald durchgeführt. Sie umfasst in 240 Stunden Themen wie Geologie und Geographie, Geschichte und Brauchtum oder Recht und Steuern sowie zahlreiche Übungen im Freien, etwa zu Kommunikation und Führungstechniken. Die Prüfung selber besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im Anschluss bilden sich die Gästeführer regelmäßig fort, um zu aktuellen Themen und Angeboten in der Region auf dem Laufenden zu bleiben.

Alle Informationen zum Jahresprogramm 2018 und zu den weiteren Angeboten der Gästeführer, der Weiterbildung sowie dem „Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ finden sich unter www.naturpark-gaestefuehrer.de.

Dieses Projekt wird gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württembergs und der Lotterie Glücksspirale.

Bildnachweis (© Gisela Schreiber)
Bild 1: Bei der Erlebnisführung mit Naturpark-Gästeführerin Gisela Schreiber geht es um unsere heimischen Nadelbäume, hier die Fichte.
Bild 2: Weihnachtsplätzchen mit Fichtennadelzuckerguss sehen nicht nur hübsch aus, sie schmecken auch lecker!

veröffentlicht: Sa, 17.11.2018