> Übersicht > Großer Markt der Naturparke im Kloster Maulbronn

Großer Markt der Naturparke im Kloster Maulbronn

Maulbronn – Die sieben baden-württembergischen Naturparke laden am Sonntag, 21. Oktober 2018, zum großen Markt im imposanten Innenhof der UNESCO-Weltkulturerbestätte Kloster Maulbronn ein.

Der Klosterhof in Maulbronn wird am 21. Oktober 2018 von 11:00 bis 18:00 Uhr zum Schaufenster des ländlichen Raums Baden-Württembergs. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann werden an diesem Tag über 100 regionale Erzeuger die ganze Vielfalt der sieben baden-württembergischen Naturparke präsentieren. Regionale Leckerbissen – vom Apfelsecco über Bauernhofeis und Wildspezialitäten bis zum Ziegenkäse – schicken den Gaumen auf Entdeckungstour. Ein breites Spektrum an regionalen Lebensmitteln, Info- und Mitmachangeboten, Traditionen und Handwerkskünsten macht den Markt zum sinnenfreudigen Erlebnis für die ganze Familie, für Natur- und Heimatliebhaber jeden Alters. Der Markt bietet die Gelegenheit, mit den Erzeugern ins Gespräch zu kommen, sich über Herkunft und Herstellung der Produkte auszutauschen. Gleichzeitig unterstützen die Besucherinnen und Besucher mit ihrem Einkauf die Direktvermarkter und fördern die Pflege und den Erhalt der reizvollen Naturparklandschaften – ganz nach dem Motto „Landschaftspflege mit dem Einkaufskorb“.

Auf der Marktbühne erwartet die Marktbesucher ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Nach der Eröffnung durch die Stadtkapelle Maulbronn wird es um 13:30 Uhr ein informatives Marktgespräch geben. Minister Peter Hauk MdL, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, wird sich dabei mit Vertretern aus den Naturparken austauschen. Ab 14:00 Uhr unterhält der Schwarzwälder Kabarettist Martin Wangler alias „Fidelius Waldvogel“ mit seinem musikalischen Kabarett auf der Bühne. Für weitere musikalische Unterhaltung sorgen „die 3 Richtigen“.

Die große Leistungsschau macht das Leitmotiv der Naturparke „Mehr Natur. Mehr erleben. Naturparke“ greifbar.

Parkplätze sind am Markttag in Maulbronn ausgeschildert. Der Klosterstadtexpress pendelt zwischen Bahnhaltepunkt „Maulbronn-West“ und der Stadt. Fahrplanauskunft unter www.klosterstadt-express.de

Bildnachweise:
Bild 1 / Bild 2: Impressionen vom Markt der Naturparke im Klosterhof Maulbronn. © Naturpark Stromberg-Heuchelberg.
Bild 3: Über 100 regionale Erzeuger bieten beim großen Markt der Naturparke in Maulbronn ein breites Spektrum an regionalen Lebensmitteln, Info- und Mitmachangeboten, Traditionen und Handwerkskünsten. © Peter Mesenholl.

Kontakt:
Christina Cammerer
Koordination AG Naturparke Baden-Württemberg
Naturpark Südschwarzwald
Dr.-Pilet-Spur 4
79868 Feldberg
E-Mail christina.cammerer@naturpark-suedschwarzwald.de

> Ankündigung Markt der Naturparke im Kloster Maulbronn 2018 (PDF, ca. 600 KB)

veröffentlicht: Mi, 17.10.2018
> Übersicht > Großer Markt der Naturparke im Kloster Maulbronn