> Übersicht > Intensivierte Zusammenarbeit: CEWE und Naturpark Südschwarzwald unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Feldberg / Eschbach – Im Rahmen eines Besuchs im Haus der Natur auf dem Feldberg vereinbarten Vertreter von CEWE und Naturpark die Fortführung und Intensivierung ihrer Kooperation. Schon 2018 sollen weitere Maßnahmen zur Umsetzung kommen, darunter Erlebnisangebote für die Belegschaft von CEWE in der Niederlassung Eschbach.

Bereits seit zwei Jahren arbeiten der Naturpark Südschwarzwald mit Sitz auf dem Feldberg und die CEWE Stiftung & Co. KGaA, Niederlassung Eschbach, zusammen. Ausgangspunkt des Kontakts war eine Betriebsbesichtigung für die Gästeführer im Naturpark, die im Juli 2016 als Fortbildung durchgeführt wurde und auf großes Interesse stieß. Seitdem sind weitere Elemente hinzugekommen. Kernstück der bisherigen Kooperation sind CEWE FOTOBUCH Exemplare für Grundschulen, die sich aktiv am Programm Naturpark-Schule beteiligen. Die Schulen haben dabei die Möglichkeit, ein CEWE FOTOBUCH nach einer einheitlichen Vorlage im Naturpark-Design mit eigenen Bildern und Texten zu füllen und jedem Schulkind einer abgehenden vierten Klasse kostenlos zu überreichen. Über 700 Bücher konnten Kinder aus dem gesamten Naturpark auf diesem Wege bereits entgegennehmen. Weitere Maßnahmen der Zusammenarbeit in den vergangenen beiden Jahren waren ein dokumentarisches Fotobuch über die Rothirschtage 2016, ebenfalls in Kooperation mit Grundschulen im Südschwarzwald entstanden, sowie die Erstellung hochwertiger Tafeln für die Fotoausstellung „Vielfalt vor der Kamera“ mit Natur- und Landschaftsmotiven aus dem Feldberg-Gebiet mitsamt Begleitbroschüre. Diese Ausstellung wurde von April bis Juni 2018 im Haus der Natur auf dem Feldberg gezeigt und soll zukünftig im Südschwarzwald auf Wanderschaft gehen.

Im Hinblick auf die Verstetigung und Intensivierung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit trafen sich nun Vertreter von CEWE und Naturpark im Haus der Natur auf dem Feldberg, dem Sitz der Naturpark-Geschäftsstelle. Nach einer kurzen Führung durch das Haus der Natur durch Dr. Stefan Büchner, den Leiter des Naturschutzzentrums Südschwarzwald, zeigte sich die CEWE-Delegation sehr angetan von den Bildungs- und Erlebnisangeboten des Hauses. Martin Heiming, Geschäftsführer von CEWE Eschbach, äußerte den Wunsch, der gesamten Belegschaft aus Eschbach einen Besuch auf dem Feldberg zu ermöglichen. In der warmen Jahreszeit ist ein Sommerfest vorstellbar, im Winter die Ausrichtung etwa von geführten Schneeschuhtouren.

Die unterzeichnete Kooperationsvereinbarung hat eine Laufzeit von zunächst einem Jahr und sieht neben einer abgestimmten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch konkrete Projekte vor. Diese sind in einer Ideenliste festgehalten, die kontinuierlich fortentwickelt wird. Der Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, Roland Schöttle, stellte klar, dass die CEWE FOTOBUCH Aktion für die Naturpark-Schulen im Zentrum der Zusammenarbeit stehen sollen, da es ein sehr attraktives Angebot darstellt. Als weitere Projektidee wurde neben den Angeboten für die CEWE-Belegschaft am Feldberg u. a. die gemeinsame Durchführung eines Foto-Wettbewerbs besprochen, dessen Siegerfotos in einem Jahreskalender über den Südschwarzwald veröffentlicht werden. Bis zur Sommerpause wer-den die Projektideen im Detail besprochen und dann in Form eines Arbeitsplans für das kommende Jahr konkretisiert.

Weitere Informationen zum Naturpark Südschwarzwald finden Sie unter www.naturpark-suedschwarzwald.de, und zum Unternehmen CEWE unter https://company.cewe.de.

Bildnachweise (© Naturpark Südschwarzwald):
Bild 1: Sehr zufrieden über die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zeigen sich (von links nach rechts) Martin Heiming, Geschäftsführer CEWE Eschbach, Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald, sowie Stefan Kühleis, CEWE-Verkaufsleiter Deutschland Süd.
Bild 2: Dr. Stefan Büchner, Leiter des Naturschutzzentrums Südschwarzwald (rechts im Bild), gibt der Delegation von CEWE Einblick in die interaktive Dauerausstellung im Haus der Natur.
Bild 3: vielleicht eines von einer Überreichung von CEWE-Fotobüchern an Schulkinder? Herausragendes Produkt der bisherigen Zusammenarbeit sind Fotobücher für die Natur-park-Schulen, die sich sehr großer Beliebtheit erfreuen.

> PI Kooperationsvereinbarung Naturpark und CEWE (PDF, ca. 233 KB)

veröffentlicht: Do, 07.06.2018