> Übersicht > Zertifizierung der Naturpark-Gästeführer in Müllheim

Zertifizierung der Naturpark-Gästeführer in Müllheim

Erstmalige Zertifikatsvergabe für „Naturpark-Gästeführer“ als Joint-Venture der VHS Hochschwarzwald und der VHS Markgräflerland

Am Abend des 14. Mai 2009 erhielten 16 „Naturpark-Gästeführer“ ihre Abschlusszertifikate in den Räumen der VHS Markgräflerland in Müllheim.

Bereits seit 11 Jahren zertifiziert die VHS Hochschwarzwald in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Südschwarzwald e.V. Gästeführer. In diesem Jahr wurde erstmals ein Kurs in einem gemeinsamen Projekt mit der VHS Markgräflerland veranstaltet.

Die Leiterin der VHS Hochschwarzwald, Karin Hausmann, lobte den Erfolg der zweimonatigen Ausbildung, die alle Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen haben. Stefanie Lauber, Leiterin der VHS Markgräflerland, freute sich über die große Resonanz auf das Ausbildungsangebot, denn der Kurs war mit 16 Personen ausgebucht. Zudem nannte sie es besonders erfreulich, dass mit einer Chinesischen und einer Holländischen
Teilnehmerin der internationale Anspruch des Angebotes unterstützt wird, besonders da die Region des Naturparks auch viele internationale Gäste verzeichnet. Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, bezeichnete die Gästeführer als „Botschafter des Südschwarzwaldes“ und unterstrich ihre Bedeutung für die Erlebbarkeit der Region.

Als eine „ausgesprochen kreative Gruppe“ begeisterten die diesjährigen Kursteilnehmer Viktoria Wehrle, Vorsitzende des Vereins der Gästeführer im Naturpark e.V. Dieser Verein verbindet Gästeführer aus dem gesamten Naturparkgebiet und ist seit vielen Jahren für die VHS und den Naturpark Südschwarzwald e.V. ein wichtiger Kooperationspartner.

Das Jahresprogramm 2009 des Vereins der Gästeführer im Naturpark e.V ist soeben erschienen.

Die Ausbildung der Gästeführer wird auch vom Bundesverband der Gästeführer Deutschland e.V. (BVGD) und dem bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) anerkannt. Für den Herbst 2009 ist wieder ein Kursangebot der VHS Hochschwarzwald zur Ausund
Weiterbildung zum Gästeführer geplant.

Nähere Informationen bietet die VHS Hochschwarzwald (Tel: 07651-1363).

> Zertifizierung der Naturpark-Gästeführer in Müllheim (PDF, ca. 218 KB)

veröffentlicht: Fr, 15.05.2009
> Übersicht > Zertifizierung der Naturpark-Gästeführer in Müllheim