> Übersicht > Pressekonferenz Barrierefrei in den Naturpark Südschwarzwald

Pressekonferenz Barrierefrei in den Naturpark Südschwarzwald

Das neue Internetportal "www.naturpark-suedschwarzwald.de“ bietet Zugang für Alle!

Der Naturpark Südschwarzwald, die Freiburger Design- und Werbeagentur SinnOptics und der Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V. stellen das neue barrierefreie Internetportal des Naturparks Südschwarzwald vor:

11. August 2010, 10:30 Uhr
Wölflinstraße 13
79104 Freiburg
(in den Räumen des Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e.V.)

Der Naturpark Südschwarzwald hat mit seinem modernen Internetportal – zusammen mit SinnOptics und dem Blinden- und Sehbehindertenverein – ein mustergültiges Vorzeigeprojekt für barrierefreie Webseiten geschaffen.

Bei der Konzeption der Webseite wurden die speziellen Anforderungen berücksichtigt, die sehbehinderte, blinde, motorisch beeinträchtigte und viele ältere Menschen an die Gestaltung und Bedienung digitaler Informationsmedien stellen. So wurde der Internetauftritt gemeinsam in fünfmonatiger Entwicklungszeit gemäß der international gültigen Vorgaben für die Konzeption barrierefreier Webseiten (WCAG 2.0-Norm) überarbeitet und nimmt am BIENE-Wettbewerb (Barrierefreies Internet Eröffnet Neue Einsichten) der besten barrierefreien deutschsprachigen Webseiten teil.

Seit Jahren engagiert sich der Naturpark Südschwarzwald für die barrierefreie Zugänglichkeit im Naturpark. Daher ist nun auch die Webseite einer noch umfassenderen Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Auf der Webseite wird die Zielsetzung des Vereins Naturpark Südschwarzwald vermittelt. Bei ihm steht die nachhaltige und naturverträgliche Entwicklung der Region Südschwarzwald als Erholungslandschaft im Vordergrund. Die Internetseite www.naturpark-suedschwarzwald.de ist hierbei DAS Informationsportal des Naturparks und bietet einen umfassenden Einblick in seine vielfältigen Aufgaben, Projekte und Angebote. All das wird gut strukturiert und didaktisch anschaulich dargestellt. Die Webseite umfasst neben den allgemeinen Hintergrundinformationen zum Naturpark Südschwarzwald, seinen Bewohnern und dem Naturraum auch die Bereiche „Freizeit und Sport“, „Essen und Trinken, „Barrierefreiheit“ sowie eine Seite für Kinder.

Die mit der Umsetzung beauftragte Freiburger Agentur SinnOptics ist auf barrierefreie Internetlösungen spezialisiert. Auf der PK werden Myriam Eismann und Jens Elfering von SinnOptics darstellen, wie die entsprechenden Anforderungen gestalterisch ansprechend und zukunftsfähig umgesetzt werden konnten.

Um zu gewährleisten, dass die Webseite barrierefrei funktioniert, wurde ein Nutzertest unter anderem mit Mischa Knebel, dem Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenvereins Südbaden e.V, durchgeführt. Die so gewonnenen Ergebnisse optimierten die nutzerorientierte Anpassung der Webseite. Mischa Knebel wird auf der PK darstellen, wie so ein Nutzertest durchgeführt wird und welche Anforderungen sein Verband an digitale Informationsmedien stellt.

An der Pressekonferenz nehmen teil:

- Landrat Walter Schneider, Vorsitzender Naturpark Südschwarzwald
- Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald
- Mischa Knebel, Geschäftsführer Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden
- Myriam Eismann und Jens Elfering, Agentur SinnOptics

Die Webseite ist im Internet unter www.naturpark-suedschwarzwald.de zugänglich.

> Pressekonferenz Barrierefrei in den Naturpark Südschwarzwald (PDF, ca. 42 KB)

veröffentlicht: Mi, 04.08.2010
> Übersicht > Pressekonferenz Barrierefrei in den Naturpark Südschwarzwald