> Übersicht > Loipenportal im Naturpark Südschwarzwald

Loipenportal im Naturpark Südschwarzwald

lmmer in der richtigen Spur!

lm Naturpark Südschwarzwald finden begeisterte Skilangläufer unter www.loipenportal.de erstklassige lnformationen zu Loipenlänge, Schwierigkeitsgrad und den Schneeverhältnissen.

Der Skilauf im südlichen Schwarzwald hat besonders um den Feldberg seit 1891 - der Gründung des ersten deutschen Skiclubs in Todtnau - eine lange Tradition. Zahlreiche Weltmeister und Olympiasieger stammen nicht umsonst aus dem Schwarzwald und haben hier ihre Trainingsstrecken.

Nicht nur rasante alpine Abfahrten sind von den schneereichen Bergen möglich, auch Skilanglauf entwickelt sich immer mehr zu einem beliebten Winter-Sportvergnügen. Junge Menschen und Familien genießen eine gemeinsame
Unternehmung in der weißen Pracht, Naturliebhaber erfreuen sich an den abwechslungsreichen Loipen, die herrliche Ausblicke bieten, und aktive Freizeitsportler wechseln mit den ersten Schneeflocken vom Nordic Walking auf das
Nordic Cruising.

Ob im klassischen Stil, Skating oder gar bei einer mehrtägigen Skiwanderung auf dem 100 km langen Fernski-wanderung von Schonach zum Belchen - im Naturpark Südschwarzwald bestehen die besten Voraussetzungen, sich die traumhafte Winterlandschaft auf Langlaufbrettern zu erschließen.

Zur richtigen Vorbereitung für die natur- und schneeorientierte Ausdauersportart gehören detaillierte und aktuelle lnformationen zu der gewählten Loipenlänge, dem Schwierigkeitsgrad und den vorherrschenden Schneeverhältnissen, damit das Skierleben zum unbeschwerten Erlebnis wird.
Der Naturpark Südschwarzwald hat deshalb mit dem Deutschen Skiverband (DSV), der Stiftung Sicherheit im Skisport (SlS) und der Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS) ein informatives Loipenportal im Internet eingerichtet. Die einzelnen Strecken und der Schneezustand werden täglich aktualisiert. ,,Dieser Service ist nur möglich", wie Roland Schöttle vom Naturpark Südschwarzwald hervorhebt, ,,weil alle Gemeinden und die Loipenvereine im Naturpark zusammenarbeiten". Unter www.loipenportal.de findet jeder Läufer seine für ihn individuell abgestimmte Strecke.
Die passende Loipe ergibt sich, je nach Wunsch, aus der Entfernung zur Loipe, der gewählten Streckenlänge und dem Laufstil. Hinweise von Einsteiger- und Genussloipen bis zu sportlich anspruchsvollen Loipen erleichtern die Auswahl. Denn die neue Beschilderung führt auf 1.200 Kilometern über 174 Loipen und stellt damit das europaweit größte zusammenhängende und einheitlich beschilderte Loipennetz dar. Mit 31 DSV-Nordic-aktiv-Zentren wurde eine qualitätsgesicherte und einheitliche Loipenbeschilderung eingerichtet, die sicher durch die faszinierende und
abwechslungsreiche Natur des winterlichen Schwarzwaldes leitet. Das Loipenportal im Internet wird auch durch eine übersichtliche Loipenkarte des Naturparks Südschwarzwald ergänzt.

Weitere lnformationen zum Skilanglauf und zu Wintersportaktivitäten im Naturpark Südschwarzwald:

www.naturpark-suedschwarzwald.de/freizeit-sport/wi nter-sport

www.loipenportal.de

Die Pressemitteilung und Bildmaterial ist eingestellt auf der Homepage:
www.pressebuero-mwk.de

Abdruck honorarfrei - ein Belegexemplar senden Sie bitte an:

-pressebüro mwk, Hubert Matt-Willmatt, djv / Beate Kierey, djv
Lassbergstr.24, D -79117 Freiburg
Tel. 0761 - 6966 417
Fax. - 69 66 418
info@pressebuero-mwk.de

> Loipenportal im Naturpark Südschwarzwald (PDF, ca. 1676 KB)