> Übersicht > Neuwahlen Gesamtvorstand Naturpark Südschwarzwald e.V. 2011

Neuwahlen Gesamtvorstand Naturpark Südschwarzwald e.V. 2011

Mitgliederversammlung des Naturparks Südschwarzwald Der Naturpark wählt seine Vorstandschaft neu

Kirchzarten-Burg / Feldberg, 09. Februar 2011 – In Kirchzarten-Burg, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, fand am Mittwoch, 9. Februar, die diesjährige Mitgliederversammlung des Naturparks Südschwarzwald statt. Dabei wählten die Mitglieder ihren Gesamtvorstand für die Periode 2011 bis 2014 neu. Bei diesem Anlass wurde auch der langjährige stellvertretende Vorsitzende, Bürgermeister a.D. Hansjörg Eckert, verabschiedet.

Im Amt als Vorsitzender bestätigt wurde der Lörracher Landrat Walter Schneider, der dem Naturpark nun in seiner zweiten Amtszeit seit 2008 vorsteht. Als neue stellvertretende Vorsitzende wurde Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench aus Freiamt gewählt. Neben dem Vorsitzenden und seiner Stellvertreterin wurde auch der 31-köpfige Gesamtvorstand neu besetzt. Dem Naturpark-Gesamtvorstand gehören Vertreter von Städten und Gemeinden, den Landkreisen, dem Regierungspräsidium sowie verschiedenen Vereinen und Verbänden an.

„Der Naturpark Südschwarzwald ist in den vergangenen zwölf Jahren zu einem hervorragenden Instrument der Regionalentwicklung geworden. Wir wollen in den nächsten Jahren vor allem die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz in diesem international bedeutsamen Natur- und Tourismusraum vorantreiben. Ich freue mich deshalb über die Wahl von Frau Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench aus der Gemeinde Freiamt als meine Stellvertreterin. Freiamt hat gerade im Bereich der regenerativen Energien bereits in der Vergangenheit vorbildliche Projekte vorangebracht,“ so der Vorsitzende Landrat Schneider.

Träger des 1999 gegründeten Naturparks Südschwarzwald ist ein eingetragener Verein. Mitglieder sind die fünf Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach, Waldshut und der Schwarzwald-Baar-Kreis, außerdem der Stadtkreis Freiburg, 103 Städte und Gemeinden sowie Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen.

Im Anschluss an die Neuwahlen des Gesamtvorstandes wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Bürgermeister a.D. Hansjörg Eckert aus Hinterzarten, von der Mitgliederversammlung verabschiedet. Seit der Gründung des Naturparks im Jahre 1999 stand er dem Naturpark Südschwarzwald als stellvertretender Vorsitzender vor und war maßgeblich an seinem Erfolg in den vergangenen 12 Jahren beteiligt. In seiner Amtszeit wurden ca. 850 Projekte mit einem Fördervolumen von etwa 8 Millionen Euro durchgeführt.

Naturpark Südschwarzwald

Information:

Der Gesamtvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter und 29 weiteren Mitgliedern bzw. deren Stellvertretern, die jeweils auf die Dauer von drei Jahren von den ordentlichen Mitgliedern der Mitgliederversammlung gewählt werden. Er setzt sich zusammen aus

je 3 Vertretern der Städte und Gemeinden der Landkreise Emmendingen, Lörrach, Schwarzwald-Baar-Kreis und Waldshut sowie 4 Vertretern der Städte und Gemeinden des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald
je 1 Vertreter der Landkreise Waldshut, Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach, Schwarzwald-Baar-Kreis sowie des Stadtkreises Freiburg
3 Vertretern des Regierungspräsidiums Freiburg
2 Vertretern des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes
1 Vertreter des Landesnaturschutzverbandes
1 Vertreter des Schwarzwaldvereins
1 Vertreter der Tourismusverbände
1 Vertreter der Regionalverbände.

Die Mitglieder des Gesamtvorstands Naturpark Südschwarzwald (Stand: Februar 2011) finden Sie im beigefügten PDF-Download.

Bildtitel:

Vorstand Naturpark Südschwarzwald: LR Walter Schneider, Vorsitzender; BMin Hannelore Reinbold-Mench, stellvertretende Vorsitzende; BM a.D. Hansjörg Eckert, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender; Roland Schöttle, Geschäftsführer (von links).

> Neuwahlen Gesamtvorstand Naturpark Südschwarzwald e.V. 2011 (PDF, ca. 58 KB)

veröffentlicht: Mi, 09.02.2011
> Übersicht > Neuwahlen Gesamtvorstand Naturpark Südschwarzwald e.V. 2011