> Übersicht > Echte Gastlichkeit mit Naturpark-Diplom ausgezeichnet

Echte Gastlichkeit mit Naturpark-Diplom ausgezeichnet

Zehn Gastronomen und Touristiker erlebten an der VHS Geschichte, Kultur und Natur im Naturpark Südschwarzwald einmal anders

Feldberg – Am 12. März 2012 wurden 10 Gastronomen und Touristiker nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung "echte Gastlichkeit – Erlebte Geschichte, Kultur und Natur" im Rahmen einer Abschlussfeier auf dem Heinehof in Bollschweil-St. Ulrich mit dem Naturpark-Diplom ausgezeichnet.

Wer weiß, wann die Höllentalbahn gebaut wurde, wer die sagenhafte Domkuppel in St. Blasien konstruierte oder wo der Rothirsch im Schwarzwald zu Hause ist, kann mit Regionalwissen bei den Gästen punkten.

Mit dem Gastgeberprojekt „echte Gastlichkeit – Erlebte Geschichte, Kultur und Natur“ tauchten Gastgeber und Touristiker an sechs Seminartagen in Geschichte, Kultur und Natur der Region ein. Die Teilnehmer gingen dabei auf Entdeckungstour im Naturpark Südschwarzwald. In einem spannenden Konzept verknüpfen in diesem Gastgeberprojekt der Naturpark Südschwarzwald und die VHS Hochschwarzwald Inhalte mit Sehenswürdigkeiten. Projektpartner sind der Gästeführerverein und die Schwarzwald Tourismus GmbH. Im Klostermuseum St. Märgen erwartete die Teilnehmer eine Zeitreise in die Geschichte des Hochschwarzwaldes. Die 10 häufigsten Fragen zum Thema Wald beantwortete Achim Laber bei einer Waldexkursion. Was sind die schönsten Sehenswürdigkeiten und die schönsten Wanderstrecken? Diese Fragen wurden von Achim Laber und Viktoria Wehrle im Haus der Natur beantwortet.Regionale Produkte standen im Mittelpunkt, als der Naturpark in den Bartleshof einlud. Weitere Stationen waren der Resenhof in Bernau, die Brauerei Rogg in Lenzkirch und natürlich die Natur. Die Teilnehmer ließen sich vom spannenden Wissen über Natur, Brauchtum und Geschichte begeistern und erlebten bei Viktoria Wehrle, wie sie diese Informationen kreativ und kurzweilig für die Gäste umsetzen können, denn im touristischen Serviceangebot werden neue und spannende Angebote, Erlebnisführungen und die persönliche Betreuung der Gäste immer wichtiger, um einen unvergesslichen Urlaub zu garantieren.

Das erfahrene Dozententeam der VHS mit Feldberg-Ranger Achim Laber, dem Historiker Dr. Detlef Herbner, dem Journalisten Hubert Matt-Willmatt, Valerie Bässler vom Naturpark Südschwarzwald und Gästeführerin Viktoria Wehrle, alias Frau von Pösel, sorgte für professionelle Wissensvermittlung, aber auch viel Spaß.

Nach erfolgreichem Abschluss erhielten nun die begeisterten Teilnehmender ihr Naturpark-Diplom von Naturpark-Geschäftsführer Roland Schöttle und VHS-Geschäftsführerin Karin Hausmann auf dem Heinehof in Bollschweil-St. Ulrich überreicht, wo Teilnehmern und Dozenten bei einem Rundgang das Vermarktungskonzept von Valentin Sonner vorgestellt wurde.

Eine Neuauflage des Gastgeberprojekts ist für den Herbst 2012 an der VHS Hochschwarzwald geplant.

Weitere Informationen bei der VHS-Geschäftsstelle, Tel: 07651-1363.

> Echte Gastlichkeit mit Naturpark-Diplom ausgezeichnet (PDF, ca. 170 KB)

veröffentlicht: Mo, 19.03.2012
> Übersicht > Echte Gastlichkeit mit Naturpark-Diplom ausgezeichnet