> Übersicht > Malwettbewerb "Mein Naturpark!" 2012

Malwettbewerb "Mein Naturpark!" 2012

„Mein Lieblingsort im Naturpark Südschwarzwald“
Naturparke Deutschland starten Lieblingsort-Malwettbewerb

Feldberg – Anlässlich der Kampagne „Mein Naturpark“ lädt der Verband Deutscher Naturparke (VDN) alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren allein oder mit der ganzen Klasse zum großen „Lieblingsort“-Malwettbewerb ein.

Gesucht werden die persönlichen Lieblingsorte in der Natur, vielleicht sogar im Naturpark Südschwarzwald. Lieblingsorte können ein toller Baum zum Klettern, ein versteckter See zum Schwimmen oder eine alte Burg zum Ritter Spielen sein oder vielleicht etwas ganz anderes?! Die Jury ist gespannt auf alle Lieblingsorte und wählt unter allen Einsendungen die glücklichen Gewinner, denen spannende Preise winken.

Naturparke gibt es überall in Deutschland und wenn man es genau nimmt, bestehen sie aus ganz vielen „Lieblingsorten“ in der Natur. Denn Naturparke sind Landschaften, die wertvoll sind für Tiere und Pflanzen. Die Menschen finden sie so schön, dass sie immer wieder gerne an diese Lieblingsorte kommen oder sogar dort wohnen. Und weil den Menschen die Orte und Landschaften so gefallen, haben sie sich dafür eingesetzt, dass diese Orte so erhalten bleiben und geschützt werden – in einem Naturpark.

So wie jeder Mensch anders ist und andere Orte und Landschaften schön findet, sind auch die 104 Naturparke in Deutschland ganz unterschiedlich. Der VDN will jetzt wissen, was die Lieblingsorte kleiner und großer Naturentdeckern sind: Alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und ganze Schulklassen bis zum 6. Schuljahr sind eingeladen, ihre „Lieblingsorte“ als Bild zu Papier bringen und beim Malwettbewerb einzusenden. Wer die Preise gewinnt, entscheidet eine Jury. Es winken Entdecker-Westen und jede Menge anderer Entdecker-Ausrüstungsgegenstände. Der Wettbewerb wird unterstützt durch JAKO-O.

Die Bilder sollten DIN A4 sein. Die Rückseite bitte mit Namen und Alter versehen und bis zum 31. Oktober 2012 an folgende Adresse schicken:

Verband Deutscher Naturparke
Stichwort „Malwettbewerb“
Platz der Vereinten Nationen 9
53113 Bonn

Einen Stundenplan mit Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.naturparke.de, beim Verband Deutscher Naturparke, Platz der Vereinten Nationen 9, 53113 Bonn, Tel. 0228 / 9212860

2.250 Zeichen
Abdruck honorarfrei!

> Malwettbewerb "Mein Naturpark!" 2012 (PDF, ca. 184 KB)

veröffentlicht: Mo, 30.04.2012
> Übersicht > Malwettbewerb "Mein Naturpark!" 2012