> Übersicht > "Landschaftspflege mit Messer und Gabel" - Die Naturpark-Märkte 2012

"Landschaftspflege mit Messer und Gabel" - Die Naturpark-Märkte 2012

Feldberg – Unter dem Dach des Naturparks Südschwarzwald werden 2012 in 16 Städten und Gemeinden wieder regionale Produkte, traditionelles Handwerk, Projektideen und vieles mehr präsentiert. Der Auftakt der diesjährigen Naturpark-Markt-Saison findet am 20. Mai in Elzach statt.

Der Naturpark Südschwarzwald veranstaltet gemeinsam mit 16 Städten und Gemeinden auch in diesem Jahr wieder Naturpark-Märkte. Sie sind mit ihrem vielfältigen Programm rund um regionale Produkte, kulinarische Genüsse und Handwerk mehr als ein üblicher Markt. Hintergrund der Naturpark-Märkte ist die Unterstützung der bäuerlichen Betriebe und des traditionellen Handwerks im Südschwarzwald durch Regionalvermarktung.

Die Eröffnung der Naturpark-Markt-Saison 2012 findet in Elzach statt. Neben frischen Produkten regionaler Anbietern aus dem Naturpark Südschwarzwald gibt es auch Vorführungen zu traditionellem Handwerk, ein musikalisches Rahmenprogramm sowie Aktionen für Kinder. Mit dabei sein werden auch Aussteller aus der Partnergemeinde Villé im Elsass.

Im Mittelpunkt der Naturpark-Märkte steht das Angebot der vielfältigen regionalen Erzeugnisse, beispielsweise köstliche Käsespezialitäten der Käseroute im Naturpark Südschwarzwald, duftende Holzofenbrote oder selbst hergestellte Kräutersirups. Es besteht für jeden die Möglichkeit, sich direkt bei den Erzeugern über die Produkte und deren Herstellung zu informieren. Den Anbietern wird so eine Plattform geboten, um auf ihre Arbeit und ihren Einsatz für die typische Landschaft des Südschwarzwaldes aufmerksam zu machen. Daneben führen heimische Handwerker wie Hufschmied, Strohschuhmacher und Korbflechter ihre traditionelle Kunst vor. Die Mitarbeiter des Naturparks Südschwarzwald geben Informationen zu den Aufgaben und Projekten des Naturparks. Zudem gibt es musikalische Unterhaltung und ein vielfältiges Rahmenprogramm für Kinder. Erstmals werden in eigenständigen Präsentationen die Themen Wildtiere im Schwarzwald und Kräuter vorgestellt.

„Für uns bieten die Naturpark-Märkte eine einmalige Möglichkeit, eine noch bessere und breitere Präsenz der Landwirtschaft und ihrer Produkte in der regionalen und überregionalen Öffentlichkeit zu erlangen“,so die Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald, Landrätin Marion Dammann, Lörrach.

Möglich gemacht werden diese einmaligen Feste durch die Unterstützung des Naturparks Südschwarzwalds – insgesamt fließen rund 90.000 € Fördermittel aus den Töpfen der Lotterie Glücksspirale und der Europäischen Union in die Naturpark-Märkte 2012.

Alle Termine finden sich auf der Naturpark-Website unter www.naturpark-maerkte.de

Bildnachweis:

Peter Mesenholl / quint Werbeagentur GmbH

> "Landschaftspflege mit Messer und Gabel" - Die Naturpark-Märkte 2012 (PDF, ca. 153 KB)

veröffentlicht: Do, 10.05.2012