> Übersicht > Erfolgreicher Regionalmarkt „Schwarzwald trifft Kaiserstuhl“

Erfolgreicher Regionalmarkt „Schwarzwald trifft Kaiserstuhl“

Eine große Produktvielfalt gab es am Samstag, 4. August, auf dem Regionalmarkt „Schwarzwald trifft Kaiserstuhl“ zu sehen. Erstmals zu Gast war in diesem Jahr der Naturpark „Ballons des Vosges“ aus dem benachbarten Frankreich mit seinen regionalen Produkten. Zahlreiche Erzeuger und Infostände aus dem Naturpark Südschwarzwald, dem Naturgarten Kaiserstuhl, den Vogesen und der Stadt Freiburg sorgten für eine lebendige Marktatmosphäre auf dem Freiburger Augustinerplatz.

Für die Besucherinnen und Besucher gab es viel zu entdecken. Wein, Honig, Obst, Milchprodukte, Schinken, Öle und zahlreiche andere Produkte standen zur Verkostung und zum Verkauf bereit. So wurde der Marktbesuch zu einem Erlebnis für alle Sinne. Wissbegierige kamen an Informationsständen zu Kräutern und zu Wildtieren auf ihre Kosten. Die Stadt Freiburg, PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl und die Naturparke Südschwarzwald und „Ballons des Vosges“ informierten die Besucher über Veranstaltungen und Bildungsangebote, Umweltschutz und naturverträgliche Land- und Forstwirtschaft. Die Regionen lockten mit attraktiven Ausflugszielen für unterschiedlichste Zielgruppen. Ob Wanderwege für Groß und Klein im Schwarzwald, Radtouren durch die Kaiserstühler Weinberge oder regionale Köstlichkeiten, die Gebiete haben viel zu bieten. Über Aktionen und Bildungsangebote direkt in Freiburg informierten die Ökostation, das Forstamt sowie das Umweltschutzamt und rundeten so das Angebot ab.

Gerda Stuchlik, Umweltbürgermeisterin der Stadt Freiburg äußerte sich begeistert: „Den Besucherinnen und Besuchern werden hier hochwertige regionale Produkte angeboten. Mit dem Kauf werden kleine Betriebe unterstützt und gleichzeitig wird ein Beitrag zum Erhalt unserer attraktiven Landschaft geleistet.“ Des Weiteren begrüßte Petra Holz, Dezernentin für Umweltschutz und Baurecht Emmendingen, stellvertretend für die Landkreise Breisgau Hochschwarzwald und Emmendingen die Besucher. Landrätin Marion Dammann, Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald, lobte die vorbildliche Zusammenarbeit der Veranstalter. „Alle bisherigen gemeinsamen Regionalmärkte in Freiburg waren sehr erfolgreich. Für den Austausch zwischen Stadt und Land ist es gut, dass sich dieser schöne Markt als Veranstaltung hier etabliert hat.“

So sehen das auch die Teilnehmer an den Marktständen. Sie nutzten die Möglichkeit Interessenten und Käufer umfassend und persönlich über ihre Produkte zu informieren. .“

Der Präsident des Naturparks „Ballons des Vosges“, Philippe Girardin, überbrachte Grüße aus dem Nachbarland. Zwischen den beiden Naturparken im Südschwarzwald und in den Südvogesen soll noch in diesem Jahr eine Vereinbarung zu intensiverer Zusammenarbeit geschlossen werden.

Pressekontakt:

Andrea Löwl
Geschäftsstelle PLENUM Naturgarten Kaiserstuhl im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald;
Stadtstr. 3; 79104 Freiburg; Tel.: 0761-2187-5312; andrea.loewl@lkbh.de

Martina Schickle
Stadt Freiburg, Presse- und Öffentlichkeitsreferat, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg;
Tel.: 0761-201-1350; martina.schickle@stadt.freiburg.de

Valerie Bässler
Naturpark Südschwarzwald e. V.; Dr.-Pilet-Spur 4; 79868 Feldberg;
Tel.: 07676-9336-14; valerie.baessler@naturpark-suedschwarzwald.de

> Erfolgreicher Regionalmarkt „Schwarzwald trifft Kaiserstuhl“ (PDF, ca. 163 KB)

veröffentlicht: Sa, 04.08.2012
> Übersicht > Erfolgreicher Regionalmarkt „Schwarzwald trifft Kaiserstuhl“