> Übersicht > Zertifikatsverleihung Naturpark-Gästeführer

Zertifikatsverleihung Naturpark-Gästeführer

Als Botschafter für den Naturpark unterwegs im Südschwarzwald

Feldberg / Müllheim – Am Freitag, den 12. April, wurden in den Räumen der VHS Markgräflerland in Müllheim die Zertifikate an elf erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung „Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ vergeben. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Volkshochschulen Markgräflerland und Hochschwarzwald, dem Naturpark Südschwarzwald, dem Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald und der Schwarzwald Tourismus GmbH.

Die Leiterin der VHS Markgräflerland, Stefanie Heuberger, lobte den Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der 240 Stunden umfassenden Fortbildung. Neben Theoriestunden zu Geologie und Geographie, Geschichte und Brauchtum oder Recht und Steuern wurden auch zahlreiche Übungen bei Wind und Wetter im Freien absolviert, etwa zu Kommunikation und Führungstechniken.

Valerie Bässler, Pressesprecherin des Naturparks Südschwarzwald, bezeichnete die Gästeführer als „Botschafter des Naturparks Südschwarzwald“ und unterstrich ihre Bedeutung für die Erlebbarkeit der Region.

Viktoria Wehrle, langjähriges Mitglied im Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald und Mitbegründerin der Fortbildungsveranstaltung, sieht in der qualitativ hochwertigen Gästeführerausbildung die Grundlage für eine optimale Betreuung von Besuchern des Südschwarzwaldes.

Die Fortbildung zum Gästeführer ist auch vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. (BVGD) und dem bundesweiten Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) anerkannt. Der Lehrgang bildet zudem den ersten Baustein zur Gästeführerzertifizierung nach DIN EN. Die hohe Qualität des Führungsangebots wird durch regelmäßige verpflichtende Weiterbildungsmaßnahmen gewährleistet.

Der im Jahr 2005 gegründete „Verein der Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald“ vertritt die Interessen des Naturparks Südschwarzwald und setzt sich für die Steigerung der nachhaltigen touristischen Attraktivität dieser Region durch qualifizierte Gästeführer ein. Als Mitveranstalter unterstützt der Verein aktiv die Weiterbildung zum Gästeführer.

Für den Herbst 2013 ist die nächste Fortbildung zum Gästeführer im Naturpark Südschwarzwald geplant. Dann wird der Kurs in Zusammenarbeit mit der VHS Hochschwarzwald in Titisee-Neustadt durchgeführt.

Nähere Informationen bieten die VHS Hochschwarzwald (Tel: 07651-1363) und die VHS Markgräflerland (07631-16686).

Übrigens: Wer die Naturpark-Gästeführer einmal live erleben möchte, findet Touren und Führungen auf der Website des Naturparks Südschwarzwald unter www.www.naturpark-suedschwarzwald.de/freizeit-spor t/touren-fuehrungen..

Weitere Informationen rund um den Naturpark Südschwarzwald finden Sie unter:
www.naturpark-suedschwarzwald.de.

> Zertifikatsverleihung Naturpark-Gästeführer (PDF, ca. 144 KB)

veröffentlicht: Fr, 12.04.2013
> Übersicht > Zertifikatsverleihung Naturpark-Gästeführer