> Übersicht > Ausschreibung Wanderreitstationen

Ausschreibung Wanderreitstationen

Urlauben mit dem eigenen Pferd ist nachgefragt

Feldberg – Im gesamten Gebiet des Naturparks Südschwarzwald sucht der Verein „Wanderreiten im Naturpark Südschwarzwald e. V.“ neue Herbergsstationen. Derzeit besteht das Netz aus 32 Übernachtungs- und Raststationen, auf denen Ross und Reiter gut versorgt werden, die Nachfrage nach weiteren Herbergen ist da!

Der Verein Wanderreiten im Naturpark Südschwarzwald besteht seit 2008 und erfreut sich seitdem immer größerer Beliebtheit, insbesondere vom Verein organisierte Pauschalangebote werden von Reitern, die mit dem eigenen Pferd den Südschwarzwald erkunden wollen, nachgefragt und gebucht. Derzeit besteht das Netz aus 32 Übernachtungs- und Raststationen, auf denen Ross und Reiter gut versorgt werden. Die Stationen sind qualitätsgeprüft und bieten Unterkünfte mit unterschiedlichem Komfort sowohl für Vier- als auch für Zweibeiner. Der Naturpark Südschwarzwald unterstützt den Verein und die Station bei der Angebotsentwicklung und Werbung.

Um das Netz an Stationen zu verdichten, werden nun vor allem im westlichen und nördlichen Teil des Naturparks in den Landkreisen Lörrach, westlicher Teil Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen und Schwarzwald-Baar-Kreis Übernachtungsstationen oder pferdefreundliche Gaststätten gesucht. Ziel ist es, schwarzwaldweit die Möglichkeit anzubieten, in annehmbaren Tagesetappen von Station zu Station reiten zu können. Übernachtungsstationen sollten für mindesten drei Pferde Weide, Paddock, Offenstall oder Boxen zu Verfügung stellen können. Die Übernachtung der Reiter kann im Heulager, Zimmer, Ferienwohnung oder auch in benachbarten Gaststätten angeboten werden. Pferdefreundliche Gaststätten ohne Übernachtungsangebot sollten als Mindestanforderung Anbindemöglichkeiten und Wasser zur Verfügung stellen.

Neue Mitglieder werden im Infofaltblatt 2013 aufgenommen und auf der Homepage des Vereins beworben werden. Der Verein präsentiert sich auf einschlägigen Messen und Veranstaltungen.

Weitere Informationen rund um den Naturpark Südschwarzwald finden Sie unter: www.naturpark-suedschwarzwald.de

> Ausschreibung Wanderreitstationen (PDF, ca. 83 KB)

veröffentlicht: Mo, 15.04.2013
> Übersicht > Ausschreibung Wanderreitstationen