> Übersicht > Markt der Naturparke in Horb - Plattform für die Naturparke Baden-Württembergs

Markt der Naturparke in Horb - Plattform für die Naturparke Baden-Württembergs

Feldberg / Horb – Am 30. Juni findet in Horb am Neckar der Markt der Naturparke 2013 statt. Die sieben Naturparke im Land präsentieren sich mit ihren Produkten und Angeboten ebenfalls.

Anlässlich der Heimattage Baden-Württemberg 2013 wird nicht nur der Naturpark Südschwarzwald mit seinen Anbietern vertreten sein, sondern auch die weiteren sechs baden-württembergischen Naturparke. „Hier finden die Besucher alles, was die besonderen Landschaften der Naturparke Baden-Württembergs bieten. Wir sehen diese Märkte als „Schaufenster der Regionen“. Für uns sind sie eine einmalige Möglichkeit, eine noch bessere und breitere Präsenz der Landwirtschaft und ihrer Produkte in der regionalen und überregionalen Öffentlichkeit zu erlangen“, so die Vorsitzende des Naturparks Südschwarzwald, Landrätin Marion Dammann, Lörrach.

Horbs Oberbürgermeister Peter Rosenberger freut sich, Gastgeber des Marktes sein zu dürfen. Für ihn ist der Markt „ein weiterer Höhepunkt in der Reihe der Highlights der baden-württembergischen Heimattage“.

Zwischen 11 und 18 Uhr erwarten die Besucher zwischen Flößerwasen und Inselspitze am Fuß der Horber Altstadt allerlei Köstliches und Unterhaltsames:

Über 70 Stände bieten saisonale und regionale Spezialitäten an. Es gibt Vorführungen zu traditionellem Handwerk, wie Korbmacher, Bürstenbinder, oder Drechsler, es können Stocherkahnfahrten auf dem Neckar unternommen oder E-Bikes getestet werden. Für Kinder gibt es einen Streichelzoo.

Abgerundet wird das Ganze durch ein buntes Rahmenprogramm. So kochen um 12.30 Uhr auf der Bühne auf dem Flößerwasen Oberbürgermeister Peter Rosenberger und Landrat Dr. Klaus Michael Rückert, Freudenstadt, im Rahmen einer Kochshow zusammen mit Sven Bach (bekannt aus dem SWR Fernsehen) mit dem Thema „gesunde Ernährung mit regionalen Produkten.

Und die baden-württembergischen Naturparke bieten ein Naturparke-Quiz. Hierbei können die Besucher ihr Wissen testen und dieses im Gespräch mit den Mitarbeitern der Naturparke natürlich auch erweitern. Es warten tolle Preise! An den Infoständen der Naturparke können sich die Besucher zudem Tipps für den nächsten Ausflug oder Urlaub holen.

Eröffnet wird der Markt der Naturparke um 11.30 Uhr von Minister Alexander Bonde vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR), auch zuständig für die Naturparke im Land.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.naturpark-suedschwarzwald.de

> Markt der Naturparke in Horb - Plattform für die Naturparke Baden-Württembergs (PDF, ca. 139 KB)

veröffentlicht: Mo, 17.06.2013