> Übersicht > Eine gemeinsame Stimme für mehr Gewicht in Politik und Öffentlichkeit: Arbeitsgemeinschaft Naturparke feiert zehnjähriges Bestehen

Eberbach/Feldberg – Die Naturparke in Baden-Württemberg haben Grund zum Feiern: Bereits seit zehn Jahren setzt sich die „Arbeitsgemeinschaft Naturparke Baden-Württemberg“ für die Belange der sieben Großschutzgebiete im Südwesten ein – und das überaus erfolgreich: Dank der gemeinsamen Stimme haben die Naturparke in den vergangenen Jahren nicht nur mehr Gewicht in der öffentlichen Wahrnehmung gewonnen, sie konnten aufgrund der spürbaren Aufstockung von Fördermitteln auch zahlreiche wichtige Projekte in ihren Regionen umsetzen. Im Rahmen ihrer jährlichen Sitzung zogen Vorsitzende und Geschäftsführer der Naturparke in Eberbach (Rhein-Neckar-Kreis) am heutigen Dienstag, 29. September, eine positive Bilanz ihrer Arbeit.

„Der Zusammenschluss ist für unsere Naturparke ein Erfolgsmodell. Wir sind heute nicht nur in der Öffentlichkeit deutlich präsenter, sondern auch wichtige Impulsgeber für die Zukunft unserer Regionen mit ihren ganz individuellen Naturräumen“, sagte der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Naturparke, Landrat Dr. Achim Brötel. Gemeinsam habe man in den vergangenen zehn Jahren in der Landespolitik viel bewirkt – die deutliche Erhöhung der Fördermittel sei ein deutliches Zeichen für die Wertschätzung der Arbeit der Naturparke. Für die Zukunft wünscht sich Brötel jedoch eine stärkere Unterstützung der Naturparke im personellen Bereich. „Angesichts der steigenden Anforderungen im Bereich Natur- und Umweltschutz wäre es sinnvoll, die Naturparke hier noch besser aufzustellen“, sagte Brötel. Um nachhaltiges Arbeiten zu gewährleisten, wolle man den konstruktiven Dialog mit der Landespolitik fortführen.

Weiteres Thema der AG-Naturparke-Sitzung war die neue Naturpark-Förderrichtlinie, die ab 2016 eine ganze Reihe neuer Projekte ermöglicht – so kann beispielsweise der Erhalt der Kulturlandschaft durch die Vermarktung regionaler Produkte ab dem kommenden Jahr bezuschusst werden. Besprochen wurden zudem gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen, darunter der Auftritt der Großschutzgebiete auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart im Januar 2016 sowie die Auflage einer gemeinsamen Wanderbroschüre. Erfolgreiche Projekte wie der alljährliche „Brunch auf dem Bauernhof“, der zeitgleich in allen sieben Naturparken stattfindet, oder auch die gemeinsame Präsentation im Magazin ECHTZEIT soll fortgeführt werden, waren sich die Vertreter der Naturparke einig. Mit ihren Projekten im Bereich Naturschutz, Regionalvermarktung und sanfter Tourismus wollen die Naturparke auch weiterhin einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung ihrer Regionen leisten.

Bild

2015_09_29_AG-Naturparke:Freuen sich über den runden Geburtstag der AG Naturparke Baden-Württemberg (von links): Cordula Samuleit (Geschäftsführerin NP Neckartal-Odenwald), Karl-Heinz Dunker (Geschäftsführer NP Schwarzwald Mitte/Nord), Bürgermeister Andreas Felchle (Vorsitzender NP Stromberg-Heuchelberg), Landrat Jürgen Bäuerle (Vorsitzender NP Schwarzwald Mitte/Nord), Matthias Allgäuer (Geschäftsführer NP Schönbuch), Landrat Dr. Achim Brötel (Sprecher AG Naturparke und Vorsitzender NP Neckartal-Odenwald), Roland Schöttle (Geschäftsführer NP Südschwarzwald), Hannelore Reinbold-Mench (Stellvertretende Vorsitzende NP Südschwarzwald), Bernhard Drixler (Geschäftsführer NP Schwäbisch-Fränkischer Wald) und Dietmar Gretter (Geschäftsführer NP Stromberg-Heuchelberg). Foto: Naturpark Neckartal-Odenwald

Bildrechte:Naturpark Neckartal-Odenwald; frei zur einmaligen Veröffentlichung nur in Verbindung mit einer redaktionellen Berichterstattung über den Naturpark.

Hintergrundinformation

Insgesamt nehmen die sieben Naturparke im Südwesten rund 12.300 Quadratkilometer der Landesfläche ein – rund ein Drittel Baden-Württembergs. Zentrale Herausforderung der Naturparke ist es, den Naturschutz in den ihnen anvertrauten Gebieten mit der lokalen Land- und Forstwirtschaft sowie der Nutzung als stark frequentierte Erholungsgebiete zu vereinbaren. Die Schönheit der Landschaften soll für alle Menschen ganzjährig zum Anfassen und Erleben da sein. Um dieses Ziel gemeinsam zu verfolgen, wurde 2005 die AG Naturparke gegründet.

Naturparke im Internet

Naturparke Baden-Württemberg: www.naturparke-bw.de

Obere Donau: www.naturpark-obere-donau.de

Neckartal-Odenwald: www.naturpark-neckartal-odenwald.de