Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Wanderung auf dem Wiiwegli durchs Markgräfler Land © G. Hartmann
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Gästeführer > Hartmann, Gabriele

Hartmann, Gabriele (Freiburg im Breisgau)

Naturpark-Gästeführerin, seit vielen Jahrzehnten in der Tourismusbranche und seit 2012 Freiburgerin.

  • Gästeführungen zum Thema Barrierefreiheit, damit nicht nur fitte Fußgänger/innen die Schönheiten des Schwarzwaldes entdecken können, sondern auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind (z. B. Senioren, Rollstuhlfahrer/innen oder Eltern mit Kinderwagen). Menschen mit Lerneinschränkungen führe ich in Leichter Sprache.
  • Ich bin Begleiterin und Wegwartin beim Himmelreich-Jakobus-Pilgerweg, der als einer der wenigen Pilgerwege in Deutschland eine Alternativstrecke für Rolli-Fahrer mit einem Rolli-Emblem neben der Jakobsmuschel ausgeschildert hat.
  • Barrierearme Führungen durch Freiburg
  • Senioren-Wanderungen und -Spaziergänge, die nie länger als 5 km und mit ÖPNV erreichbar sind, ohne Steigungen und in einem Gasthaus enden (z. B. in Freiburg, am Windgfällweiher, in Staufen, nach Oberried).

Es gibt für viele Stadtspaziergänge und Wanderungen Alternativrouten, die ohne große Steigungen und Stufen machbar sind. Das Besondere bei diesen Führungen ist die "Entdeckung der Langsamkeit". Nicht "Kilometermachen" und "Sehenswürdigkeiten abhaken" stehen für mich im Mittelpunkt, sondern das schöne Gefühl, Menschen an Orte zu bringen, zu denen sie allein nicht hingelangt wären.

Beruflicher Hintergrund:
Seit vielen Jahren schule ich Touristiker/innen in Sachen Barrierefreiheit. Beim Deutschen Seminar für Tourismus in Berlin war ich 25 Jahre in der Weiterbildung für die Tourismusbranche tätig (Spezialgebiet: Barrierefreier Tourismus). Viele Jahre habe ich für den Verein "Lebensraum für Alle" die Website und den Stadtführer "Freiburg für Alle" recherchiert und geschrieben, in denen es um die Barrierefreiheit in der Stadt und in der Regio geht.

Berufshaftpflicht vorhanden

Führung: Wanderungen, Spaziergänge, Pilgern
Termine: Nach Vereinbarung


Natur-/Kulturführung, Wanderung
Sprachen: Deutsch
Wichtige Informationen
Einsatzregion:Freiburg, Südschwarzwald
Gästeführerin Gabriele Hartmann auf Tour mit einem Rolli-Fahrer. © G. Hartmann
Bei den Touren von Gabriele Hartmann geht es um die Entdeckung der Langsamkeit. © G. Hartmann


Ihre Naturpark-Gästeführerin Gabriele Hartmann © S. Schröder-Esch
Kontakt
Gabriele Hartmann
Heinrich-Heine-Str. 10a
79117 Freiburg
Telefon: 0170 8263646

> Gästeführer > Hartmann, Gabriele
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung