Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Uhu Copyright: Fritz-BoschVDN
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Seltene Arten > Uhu

Uhu

Der Uhu (Bubo bubo) ist der größte Eulenvogel der Welt. Er wird bis zu 70 cm groß bei einer Flügelspannweite von ca. 150-180 cm, wobei die Weibchen wie bei vielen Greifvögeln deutlich größer sind als die Männchen. Besonders auffällig sind die beiden langen Federbüschel am Kopf, die aussehen wie Ohren. Mit dem Gehör haben sie aber nichts zu tun, sondern dienen vermutlich eher der Kommunikation.

Der Uhu ist ein Beispiel für erfolgreiche Artenschutzmaßnahmen: Seit Mitte der 1980er Jahre nehmen die Bestände in Deutschland wieder zu, die Art steht deshalb nicht mehr auf der Roten Liste. Auch in den Schwarzwald kehrt der Uhu langsam zurück, bei Wutach sind zum Beispiel schon drei Brutpaare bekannt.



Der größte Eulenvogel der Welt_Copyright: P. Ponte/VDN
Thema
Tiere
> Seltene Arten > Uhu
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung